Quick-Notes - Talisker 2008 - 9 Jahre - The First Editions

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Bei der Nummer vier wird es für mich langsam interessanter. Waren die vorherigen Destillerien bei mir bisher eher unterrepräsentiert, so gehört Talisker in die Reihe meiner gern getrunkenen Whiskys. Bisher waren es allerdings nur Originalabfüllungen  (s. Playlist am Ende des Posts). Die einzige unabhängige Abfüllung, die ich bisher kannte (Hepburn's Choice) steht noch ungeöffnet im Regal.

 

54,5 % Vol. - Sherry Butt - Fass Nr. HL15639 - 342 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Gold.

 

Aroma: Eine schöne süße Rauchnote strömt mir in die Nase. Dazu Salzkaramell und eine leichte Pfefferschärfe. Außerdem reife Früchte und dann noch Shortbread Butterfingers. Irgendwo ist aber auch noch ein Heftpflaster dabei.

 

Geschmack: Malzig-süßer Antritt mit einer feinen Rauchnote und einer leichten Schärfe. Etwas Honig und dunkle Früchte. Und da ist er wieder der Chili-Catch. Ein schönes cremiges Mundgefühl.

 

Abgang: Langer Abgang. Talisker-typisch ist die Schärfe nachhaltig, aber angenehm. Aus der malzigen Süße wird dunkle Schokolade.

 

Fazit: Ich mag Talisker einfach und dieser macht keine Ausnahme. Trotz der Jugend hat er schon Tiefe und macht eine schöne Entwicklung im Glas durch.

 

(Whiskybase

 

Talisker Playlist:
Talisker Skye        
Talisker 18 Jahre 
Talisker Triple Matured FoCM 
Talisker Neist Point 
Talisker 10 Jahre      
Talisker Port Ruighe 
Talisker 25 Jahre (2012) 
Talisker Distillers Edition 2001/2012 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0