Quick-Notes - Speyburn 2005 - 12 Jahre - ED

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Meine Erfahrungen mit der Speyburn Destillerie sind bislang noch sehr überschaubar. Meine beiden Kontakte zu deren Abfüllungen (einschl. der hier vorgestellten) waren bisher von First Editions. Die 1897 gegründete Brennerei ist eine der kleinsten Schottlands und liegt bei Rothes. Mit einer Wash- und einer Spirit Still werden jährlich etwa 2,5 Mio. Liter produziert (zum Vergleich: bei den benachbarten Brennereien Glenrothes und Glen Grant werden auf je 5 Wash- und 5 Spirit Still ca. 6 Mio Liter produziert).

 

56,2 % Vol. - Sherry Butt - Fass Nr. HL 14654 / 326 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Gold

 

Aroma: Das Erste, das sich bemerkbar macht, sind deutliche Vanille-Aromen, begleitet von Honig und Malz. Dann kommen helle Früchte, die immer reifer werden. Aus dem Hintergrund zeigt sich, immer deutlicher werdend, eine milde Schokolade. Der Alkohol macht sich nur verhalten bemerkbar. Mit der Zeit tauchen noch Ledernoten auf.

 

Geschmack: Schöne weiche Vanillecreme mit Pfirsich und anderen hellen Früchten. Dezent gepfeffert. Dazu herbe Schokolade. Langsam macht sich auch etwas Eichenwürze breit und die Bitternoten werden deutlicher, aber nicht dominant.

 

Abgang: Der Nachklang ist eher mittellang. Allerdings hält sich eine wärmende Schärfe etwas ausdauernder.

 

Fazit: Ein komplexer Whisky, bei dem Vanille und Würze eine vorherrschende Rolle spielen, die Früchte aber nicht zu kurz kommen.

 

(Whiskybase)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0