Quick-Notes - Laphroaig Lore

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

'Lore' steht für Überlieferung oder überliefertes Wissen. Hier steht es für die Überlieferung des Wissens um die Herstellung des Laphroaig über zwei Jahrhunderte. Er ist eine Mischung aus den klassischen Laphroaig-Stilen der verschiedenen Generationen. Zum Einsatz kamen hier Ex-Bourbon-Fässer, Oloroso Hogsheads und Quarter Casks. Für den Single Malt wurden zum größten Teil 15- bis 21-jährige Fässer verwendet. Dazu kam ein kleiner Teil jüngeren Malts.

 

48 % Vol. - First Fill Sherry Butts, Quarter Casks, europäische Eichenfässer und Ex-Bourbon - vermutlich gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Dunkles Gold

 

Aroma: Sofort habe ich den Holzrauch mit der dezenten phenolischen Note in der Nase. Eingebunden in eine kräftige Karamellsüße, doch der Rauch hat das Kommando. Schöne Honignoten und Rosinen kommen dazu. Mit der Zeit entwickeln sich grasige Töne und Zitrusnoten. Beinahe hätte ich die maritimen Noten unterschlagen.

 

Geschmack: Kräftiger Rauch in Karamell eingebunden, mit einer deutlichen pfeffrigen Schärfe. Dazu eine ordentliche Eichenwürze. Überreife Früchte und trockenes Holz. Die Würze wird immer deutlicher und bringt eine leicht aschige Rauchnote mit, die sich immer mehr im Mundraum ausbreitet.

 

Abgang: Der Rauch und die Würze verbleiben im Mundraum. Die Schärfe bahnt sich ihren Weg über den Gaumen bis in die Speiseröhre.

 

Fazit: Was soll ich sagen:  Es ist ein Laphroaig, und zwar einer von der harmonischen und komplexen Art

Kommentar schreiben

Kommentare: 0