Quick-Notes - Glenallachie - 12 Jahre - French Oak - Virgin Oak Serie 1/3

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Dieser 12-jährige Glenallachie ist Teil der dreiteiligen Virgin Oak Serie. Die Whiskys reiften in Ex-Bourbon-Fässern aus amerikanischer Weißeiche, bevor sie ein 18-monatiges Finish in neuen, unbelegten Fässern erhielten. Die hier besprochene Version erhielt ihr Finish in französischer Eiche ((Quercus robur) aus der Haute Garonne Region, nahe der Pyrenäen. Das feinkörnige, dichte Holz wurde 15 Monate an der Luft getrocknet, bevor die Fässer mit den Whisky befüllt wurden.

 

48 % Vol. - Single Malt - French Oak Finish - 6600 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Bernstein

 

Aroma: Vanille, Malz und etwas Kandis. Dann Eichenwürze und Kräuter. Leicht florale Noten kommen auf und verfliegen recht schnell wieder, machen Platz für Orangenduft, allerdings mit wenig Süße.

 

Geschmack: Dunkle Süße und dann eine deutliche Schärfe auf der Zunge, begleitet von einer verhaltenen Würze. Ein wenig Zimt und Kakao.

 

Abgang: Der Nachklang ist mittellang, mit Schokolade und Schärfe im Wechselspiel.

 

Fazit: Angenehmer Whisky. Er liegt weich im Mund. Auch die deutliche Schärfe wirkt nicht störend. Die Tiefe und Komplexität entspricht durchaus seinem Alter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0