Quick-Notes - Glenallachie - 12 Jahre - Spanish Oak - Virgin Oak Serie 3/3

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Der letzte Whisky aus der Reihe der Virgin Oak Finishs durfte nach der Reifung in den Ex-Bourbon Barrels seine 18-monatige 'Vollendung' in spanischer Eiche (Quercus robur) verbringen. Das Holz kommt aus den Regionen Galicien und Asturien, aus dem kantabrischen Gebirge, aus einem kühlen, feuchten Klima und wurde vor dem Befüllen 18 Monate getrocknet.

 

48 % Vol. - Single Malt - Ex-Bourbon, Spanish Oak Finish - 6600 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Bernstein

 

Aroma: Honigsüße mit einer kräftigen Würze. Etwas Schokolade und ein paar Trockenfrüchte. Hintergründig finden sich noch grasige Noten. Zwischendurch zeigt sich auch eine pfeffrige Schärfe.

 

Geschmack: Es beginnt mit einer trockenen Süße. Darauf folgt die pfeffrige Schärfe. Etwas dunkles Karamell. Die Süße hält nicht allzu lange vor und macht einer Eichenwürze Platz. Die Schärfe kratzt ein wenig im Hals.

 

Abgang: Der Whisky verschwindet recht schnell, ohne einen großen Eindruck zu hinterlassen.

 

Fazit: Für mich ist dieser Tropfen nicht wirklich überzeugend. Ich hatte definitiv schon bessere Glenallachie. Nach einer Weile im Glas gewinnt er zwar noch ein wenig an Volumen, was das Gesamtergebnis aber nicht wirklich verbessert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0