Quick-Notes - Glenallachie 15 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Seit dem Einstieg von Billy Walker in die Brennerei Mitte 2017 hat sich eine Menge getan. Neben einem schönen Kernsortiment und einer Blended Malt-Reihe, gibt es auch regelmäßig Wood Finishes und Single Casks. Der hier verkostete 15-jährige ist eine Erweiterung der Core-Range. Zu dessen Einführung im August 2019 sagte Billy Walker:  "Ich habe an unserer 15-jährigen Veröffentlichung gearbeitet, seit wir GlenAllachie im Oktober 2017 erwarben. In dieser Zeit habe ich die Entwicklung der verschiedenen Fässer genau verfolgt, und ich glaube, dass der 15-Jährige das perfekte Gleichgewicht zwischen dem Einfluss der Destillerie und dem der Fässer darstellt." (übersetzt mit DeepL). Den ganzen Kommentar könnt Ihr hier nachlesen. Im Kernsortiment füllt er nach dem 10er CS und dem 12er die Lücke zum 18er und 25er.

 

46 % Vol. - Single Malt - PX- und Oloroso Sherry Casks - Standardrange - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Dunkles Kupfer

 

Aroma: Dunkle Trauben und Rosinen. Kräftige Schokolade und Toffee. Dazu kommen Gewürze, wie z.B. Nelken und Kardamom. Reife, süße Orangen gesellen sich zur Schokolade und zum Karamell. Eine leichte alkoholische Schärfe treibt die Aromen.

 

Geschmack: Im Mund machen die Rosinen den Anfang, gefolgt von der Schokolade. Das Karamell lässt sich ein wenig Zeit. Dann zeigen sich die Gewürze. Die süße Orange aus der Nase ist hier nicht ganz so süß und bringt eine dezente bittere Note. Im Mund hat die Süße eher etwas zuckriges. Das Mundgefühl ist sehr cremig und weich.

 

Abgang: Ein mittellanger bis langer Abgang, der in der Hauptsache an das Karamell erinnert, hinterlässt zum Schluss eine angenehme Wärme am Gaumen und im Rachen.

 

Fazit: Eine wirklich empfehlenswerte Erweiterung des Kernsortiments von Glenallachie. Schöne deutliche, aber nicht dominierende Sherryaromen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0