Quick-Notes - Glenallachie 2009/2020 Oloroso Sherry Single Cask

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Etwa zeitgleich mit dem Erscheinen der Single Cask for Germany Reihe bringt auch der Online-Händler DeinWhisky.de (aufmerksamen Lesern meines Blogs kommt der Name bestimmt bekannt vor) eine Sonderabfüllung aus dem Hause Billy Walker heraus. Dieser Glenallachie von 2009 reifte über 10 Jahre in einem Oloroso Sherry Puncheon bevor er 2020 als Einzelfass exklusiv für deinwhisky.de in Fassstärke mit 57,8% vol. abgefüllt wurde. 

Das neue Design, das auch die Single Cask Reihe für den deutschen Markt ziert, ist zwar recht spartanisch und farblos und der Glenallachie-Schriftzug erinnert mich immer noch irgendwie an das Dschungelbuch, aber ich fühle mit dennoch angesprochen. Mir gefällt das Design. Die Schlichtheit des neuen Outfits hat auch etwas Edles und macht tatsächlich Lust auf den Whisky.

 

57,8 % Vol. - Single Malt - Oloroso Sherry Puncheon - Fass# 5584, 678 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Mahagoni

 

Aroma: Deutliche Sherry-Aromen, dunkle Früchte; Pflaumen, Datteln, Rosinen. Aber auch nussige Aromen von leicht gerösteten Haselnüssen und Mandeln. Dann folgen Malz, Honig und Schokolade. Eine dezente Orangennote kommt dann und wann mit durch. Mit der Zeit wird es etwas würziger. Ledrige Noten, feuchter Tabak und feuchtes Holz.

 

Geschmack: Süß im Antritt. Brauner Zucker und Malz. Dunkles Karamell. Auch hier sind die typischen Oloroso-Sherrynoten vorhanden. Pflaumen, Nüsse und Gewürze. Etwas Wasser bringt die Würze deutlicher hervor. Nun zeigen sich auch Zimt, ein wenig Pfeffer und Kardamom. Das Mundgefühl ist weich und cremig.

 

Abgang: Der Abgang ist lang und wärmend. Die würzige Süße wird zur süßen Würze und erinnert zum Schluss an einen Espresso.

 

Fazit: Wieder eine wunderbare Abfüllung aus einem Oloroso-Fass. Der Whisky hält, was die appetitliche Farbe verspricht. Ein cremig-weicher Genuss mit einem schönen Zusammenspiel von Süße und Würze. Dieser Whisky fällt mal wieder exakt in mein derzeitiges Beuteschema.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0