Quick-Notes - St. Kilian Turf Peak - Master Distillers' Selection

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Dies ist eine Sonderabfüllung der Brennerei, kreiert von den Master Distillers David F. Hynes und Mario Rudolf. Abgefüllt wurden neue, unbenutzte Fässer aus europäischer und amerikanischer Eiche.

Bei der Herstellung des Destillates wurde der Reflux (der gewollte Rücklauf) halbiert, was das Destillat harscher macht, der Cut nach dem Herzstück weiter nach hinten verlegt, d.h. es wurde mehr vom Nachlauf verwendet, als sonst, was die phenolischen Aromen verstärkt und das Destillat wurde unverdünnt in die beiden Fässer gefüllt (nachzuhören auch im Video ab 1:53). Nach fast 5 Jahren wurde er dann, ebenfalls unverdünnt, in die Flaschen gefüllt.

 

60,2 % Vol. - Deutscher Single Malt - europäische & amerikanische Virgin Oak - 4 Jahre 23.11.2016/14.09.2021 - 581 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Ein kräftiges, tiefes Rotbraun mit einer Tendenz zu Mahagoni. Die Flüssigkeit zeigt eine leichte Öligkeit. Sehr zaghafte Tropfenbildung

 

Nase: Helle  du frische Rauchnoten steigen in die Nase. Die Frische hat etwas von Eukalyptus und Menthol. Der Rauch bekommt einen phenolischen Einschlag und geht in Richtung Heftpflaster. Dazu kommt eine helle Süße, wie Blütenhonig, ebenso, wie eine Chili-Schärfe.

 

Mund: Im Antritt findet sich der phenolische Rauch. Der Alkohol drückt ein wenig. Dahinter finden sich Salzkaramell, beerige Früchte und geröstete Kaffeebohnen. Das Mundgefühl ist trotz dem hohen Alkoholgehalt angenehm cremig. Mit etwas Wasser rückt dir Schärfe in den Hintergrund und das Karamell wird deutlicher.

 

Nachklang: Die Aromen halten sich lange. In der Hauptsache süß und beerig und ganz dezent Lagerfeuerrauch.

 

Fazit: Der gefällt mir sehr gut. Schöner Rauch, schöne Süße und das Salzkaramell, dazu die Früchte. Ich würde behaupten, es ist  einer der besten St. Kilians, die ich hatte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0