Quick-Notes - Irish-Whiskey-Wochenende Sonderabfüllung 2021

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Am 9. und 10. Oktober diesen Jahres, veranstaltete Mareike Spitzer mit ihrem Shop irish-whiskeys.de bereits zum zweiten Mal ein ganzes Wochenende mit Online-Verkostungen irischer Whiskeys. Insgesamt 12 Destillerien und Whiskey-Bonder konnten sich und ihre Produkte vorstellen. Anlässlich dieses Events gab es, wie auch schon beim ersten Mal, eine limitierte Sonderabfüllung. Für dieses Jahr wurde ein Blend kreiert aus einem Single Pot Still und einem Peated Single Malt. Beide Whiskeys wurden 2017 destilliert und reiften vier Jahre ausschließlich in Ex-Bourbon-Fässern. Abgefüllt wurden insgesamt 128 Flaschen in Fassstärke.

 

58,6 % Vol. - Blended Irish Whiskey - Ex-Bourbon - 4 Jahre 2017/2021 - 128 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Nach der Farbe könnte es auch ein Grauburgunder sein, den ich hier im Glas habe. Relativ hell, aber doch ein schöner, ansprechender Goldton. Er macht einen recht leichten Eindruck.

 

Nase: Frisch geschnittene Kräuter. Dann kommt eine helle Süße, gemeinsam mit einem leichten Rauch von feuchtem, brennenden Nadelgehölz, aber sehr dezent. Frische Früchte, Äpfel, Orangen. Die Süße erinnert an Honig.

 

Mund: Extrem cremig, voluminös und mild im Antritt. Der Rauch führt an, macht aber sofort der Süße Platz. Es folgen die Kräuter und Gewürze. Etwas herber und etwas trockener wird es im Mund. Süße und Würze wechseln sich ab. Nach einer Weile findet sich auch noch eine wärmende Schärfe.

 

Nachklang: Lang und würzig, mit einer kleinen Spur Süße und einem Hauch Rauch. Den Abschluß macht wieder die Schärfe, aber sehr angenehm.

 

Fazit: Wunderbar cremig, weich und harmonisch. Viele Aromenfacetten von süß, würzig, rauchig und scharf. Ein wunderbar gelungener Tropfen. Perfekt, wie das gesamte Event.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0