Quick-Notes - Black Rock Batch 9 - Single Malt - 5 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Für die neunte Abfüllung der Abfüllungsreihe Black Rock hat sich Mareike Spitzer von irish-whiskeys.de einen heavily peated Single Malt von der Great Northern Distillery herausgesucht. Damit ist es der erste heavily peated Whiskey in dieser Reihe, wie immer eine reine Ex-Bourbon-Reifung. Vorgestellt wurde der Whiskey im Rahmen des St. Patrick's-Blind-Tasting von irish-whiskeys.de am 17.03.2022 mit Mareike und Holly (Whisky-Buzz) und noch am selben Abend für den Verkauf freigegeben.

 

59,2 % Vol. - Single Malt Irish Whiskey - 1st Fill Ex-Bourbon - 5 Jahre - 168 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Der Goldton dieser Ex-Bourbon-Reifung ist kräftig. Die Flüssigkeit wirkt schwer und ölig. Sie bildet einen dünnen Film an der Glaswand, an dessen Rand sich schnell viele kleine Tropfen bilden. Die feinen Legs fließen langsam zurück an den Boden.

 

Nase: Eine wunderschöne Kombination aus Honigsüße und, für mich, zartem Rauch steigt in die Nase. Viel Vanille und Karamell begleitet den Honig. Im Hintergrund zeigt sich ein wenig nasses Leder. Dann kommen Kräuternoten, die mich an Thymian und Rosmarin erinnern.

 

Mund: Der Rauch und die Süße werden von einer pfeffrigen Schärfe begleitet, die einen doch ein wenig an die Jugend des Whiskeys erinnert. Vanille und Karamell sind wieder vertreten. Der Rauch hat etwas von angebranntem Holz. Es wird trockener und würziger.

 

Nachklang: Langer Nachklang, mit Rauch, Süße und Würze im Wechselspiel.

 

Fazit: Eine wunderbare Ex-Bourbon-gereifte Spirituose mit einer erstaunlichen Aromenvielfalt. Gut ausbalanciert, aber mit viel Charakter. Mit einem Schuss Wasser werden alle Aromen deutlicher und verbinden sich noch besser. Ein weiterer Black Rock, der mich begeistert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0