Quick-Notes - Amrut Peated Cask Strength

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Meinen ersten Kontakt zu Amrut hatte ich vor mehr als 10 Jahren und die Erfahrung war, vorsichtig ausgedrückt, so lala. Vor fünf Jahren hatte ich eine ganze Amrut -Reihe im Blog, darunter auch den Peated in Trinkstärke mit 46 % Vol.. In der Reihe waren dann doch ein paar dabei, die mir ganz gut gefallen haben. Das Sample, dass ich diesen Monat in meinem Tasting Circle Club Abo von whic.de bekommen habe, ist der Peated in Fassstärke mit 62,8 % Vol..

 

62,8 % Vol. - Indian Single Malt Whisky - Oak Casks - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die bernsteinfarbene Flüssigkeit bewegt sich schwerfällig im Glas. Recht schnell bilden sich Schlieren an der Glaswand, die sich langsam zu Legs formen und nach unten fließen.

 

Nase: Ein heller, süßer Rauch steigt in die Nase. Der Rauch ist weniger phenolisch, sondern erinnert eher an Lagerfeuer. Viele Helle Früchte zeigen sich, darunter grüner Apfel, Birne und Melone. Zitrusaromen mischen sich in den Rauch, ebenso, wie eine pfeffrige Schärfe.

 

Mund: Das spürbare Raucharoma ist in Malz und dunklem Karamell eingebettet. Hier sind es eher reife Äpfel und Birnen. Dazu gibt es Vanille und Honig. Im Mund fühlt sich der Whisky cremig an. Der Alkohol ist gut eingebunden und zeigt sich als leichte Ingwerschärfe. 

 

Nachklang: Der lange, süße Nachklang hält am längsten die wärmende Schärfe.

 

Fazit: Überraschend angenehm zu trinken, trotz der fast 63 % Vol.. Auch der Rauch ist angenehm und sticht nicht zu sehr hervor. Es ist tatsächlich einfach eine stärkere Variante des Amrut Peated. Von den Aromen her fast identisch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0