Quick-Notes - Benrinnes 15 Jahre - Flora & Fauna

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Bennrinnes ist vermutlich eine der bekannteren Brennereien aus der Flora & Fauna Reihe. Zwar ist diese Abfüllung die einzige Standardabfüllung, aber der Malt der Destillerie scheint bei unabhängigen Abfüllern durchaus beliebt zu sein. Allein für 2022 finden sich in der Whiskybase über 100 neue Flaschen. Ihren Namen hat die Destillerie vom Berg Ben Rinnes, an dessen Fuß sie liegt. Die Erstausgabe dieser Standardabfüllung gab es 1991. Der Malt leistet einen Beitrag zu den Blends J&B., Johnnie Walker und Crawford's 3 Star. Für das Destillieren verwendet die Brennerei ein spezielles partielles Verfahren der Dreifachdestillation, was den schweren Charakter des Malts ausmacht.

 

43 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - 15 Jahre

Auge: Klare, kräftige Bernsteinfarbe. Schwer und cremig in der Bewegung. Uneinheitliche Film- und Schlierenbildung.

 

Nase:  Schwere dunkle Fruchtsüße und feine Sherrynoten. Geröstete Nüsse und Vanille. Schwere, cremige Aromen.

 

Mund: Cremiger und weicher Antritt mit dunklen Früchten. Trockene, nussige Röstaromen. Trotz der vollen Aromen wirkt er leicht im Mund.

 

Nachklang:  Mittellanger süßlicher Nachklang mit ganz leichter Schärfe.

 

Fazit:  In der Nase macht er mit seinen dunklen Aromen recht viel Spaß. Auch anfangs im Mund sehr schön, dann flacht er aber sehr schnell ab. Ich hatte mir etwas mehr erwartet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0