Quick-Notes - Mannochmore 12 Jahre - Flora & Fauna

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Die Destillerie Mannochmore wurde erst 1971 gebaut, gegenüber der Destillerie Glenlossie. Die hier gebrannten Malts werden hauptsächlich, wie bei fast allen Flora & Fauna-Destillerien, in Blends verwendet. Mannochmore ist der Hauptbestandteil des Haig Blends. 2022 wurde eine 31-jährige Sonderabfüllung herausgegeben,  der Prima & Ultima. Die erste Ausgabe des 12-jährigen Flora & Fauna erschien 1992 und ist aktuell die einzige Standardabfüllung der Brennerei.

 

43 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - 12 Jahre

Auge: Die Farbe zeigt sich in einem satten Gelbgold. Weich und cremig bewegt sich der Whisky im Glas. Die Legs bilden ein schönes Streifenmuster in der Glaswand.

 

Nase:  Frisch und hellfruchtig in der Nase. Frische, grüne Äpfel und trockenes Gras. Grüne Nüsse und zarte Zitrusnoten. Sowohl Süße als auch leichte Schärfe findet sich im Hintergrund.

 

Mund:  Cremig-weich und doch recht leicht im Antritt. Auf der Zunge wird er trocken. Auch hier findet sich die Süße und die leichte Schärfe. Helle Früchte und etwas Honig. Weniger floral als in der Nase. Dafür zeigen sich schwache Röstaromen.

 

Nachklang:  Ein eher mittellanger Nachklang. Mit einer Süße und einer wärmenden Schärfe.

 

Fazit:  Ein angenehmer Whisky. Nicht wirklich komplex, aber schön fruchtig und trocken-süß. Für das aufgerufene Geld (+/- 50 €) ein schöner Whisky.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0