Quick-Notes - Balvenie 15 Jahre Single Barrel Sherry Cask

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Der Whisky aus der Speyside Brennerei Balvenie reifte volle 15 Jahre in einem Sherry Butt mit der Nummer 778 und wurde mit einer, für Balvenie-Verhältnisse, ordentlichen Stärke von 47,8 % Vol. abgefüllt. Insgesamt gab es davon 650 Flaschen. Meine Flasche hat die Nummer 633.

 

47,8 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Sherry Cask - 15 Jahre - Cask #778, 650 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Der kräftige, dunkle Mahagoni-Ton spiegelt die Erwartungen wieder, die man an einen 15 Jahre im Sherry-Fass gereiften Whisky hat. Die Bewegung wirkt zwar schwer, aber nicht unbedingt ölig. Der Film an der Glaswand ist auch nicht sonderlich dick und ölig, die entstehenden Legs aber durchaus.

 

Nase: Sehr kräftige Vanillearomen mit Schokolade. Dazu schöne Süßkirschen und reife Orangen. Es finden sich auch trockene, geröstete Haselnüsse und Rosinen. Die, von mir erwarteten, Ledernoten sind nur in Spuren vorhanden. Auch würzige Aromen zeigen sich verhalten.

 

Mund: Hier sind die Gewürznoten. Sie finden sich im kräftigen Antritt, im Zusammenspiel mit Orangenzesten. Dunkle Schokolade, Nüsse und Espresso. Insgesamt sehr trocken. Eine leichte Schärfe ist auch zu finden. Verhalten zeigen sich noch Trockenfrüchte.

 

Nachklang: Der sehr lange Nachklang ist hauptsächlich von trockenen und würzigen Noten geprägt. Ganz zum Schluss finden sich noch Anklänge süßer Früchte.

 

Fazit: Ich finde ihn herrlich. In der Nase absolut süß und fruchtig, im Mund schön würzig, leicht herb und schön reif. Ein Whisky mit zwei schönen Seiten, die sich hervorragend ergänzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0