Quick-Notes - Glenmorangie 18 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Der Glenmorangie 18 Jahre trägt den Beinamen 'Extremely Rare', was er nun eigentlich nicht wirklich ist, denn er gehört zur Standard-Range der Destillerie. Nach 15 Jahren der der  Reifung in Ex-Bourbonfässern, werden circa 30% des Malts in Oloroso-Sherryfässern nachgereift und danach wieder mit dem Rest vereint. Die hier vorgestellte Flasche wurde am 14.10.2015 abgefüllt, stand also auch schon eine Weile bei mir im Regal. Ob die aktuelle Abfüllung noch das selbe Geschmacksprofil hat, wäre zu Prüfen.

 

43 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Ex-Bourbon, Oloroso-Sherry - 18 Jahre - gefärbt, kühlgefiltert

Auge: Da der Whisky gefärbt ist, lässt sich nicht sagen, inwieweit der Bernsteinton dem Original entspricht. Die Flüssigkeit macht einen sehr leichten Eindruck. Auch der Film an der Glaswand ist eher dünn, bildet aber schöne Schlieren.

 

Nase: Gleich zu Beginn deutliche helle Früchte. Grüne Äpfel und Birnen, Melone und Zitrusnoten. Dazu kommt etwas Kuchenteig und Kandiszucker. Auch ein paar würzige Noten tauchen auf und es wird etwas floraler.

 

Mund: Recht leicht, fast dünn im Antritt. Dann kommt eine verhaltene hellfruchtige Süße, Eichenwürze und eine leichte Schärfe. Auch Röstaromen, nussige Noten und Anklänge von Tabak.

 

Nachklang: Auch im langen Nachklang bleibt er leicht, zeigt aber eine kräftige Würze.

 

Fazit: In der Nase eher ein Früchtekuchen mit hellen Früchten, zeigt er sich im Mund deutlich reifer. Er bleibt aber in der Hauptsache eher leicht, gefällt mir aber durchaus recht gut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0