Quick-Notes - Fairy Cask 6 - Bourbon & STR Cask

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Die sechste Abfüllung der Fairy Cask Serie von irish-whiskeys.de ist sechs Jahre alt und ein lightly peated Single Malt. Nach drei Jahren in einem Ex-Bourbon-Fass reifte er weitere drei Jahre in einem STR-Fass (Shaved - Toasted - Recharred, für Details siehe hier). Abgefüllt wurde mit 58,1 % Vol., ohne Farbe und ohne Kühlfiltration.

 

58,1 % Vol. - Single Malt Irish Whiskey- Ex-Bourbon, STR - 6 Jahre - 224 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Der Whisky ist recht hell. Helles Gold oder dunkles Stroh. Er bewegt sich eher schwerfällig beim Schwenken. An der Glaswand bildet sich ein dünner Film. Sowohl einige schwere Legs, als auch zahlreiche feine Perlen lösen sich an dessen Rand.

 

Nase: Hellfruchtige Aromen mit einer leichten, ebenso hellen Rauchnote steigen in die Nase. Äpfel und Aprikosen. Der Rauch entwickelt verhaltene Specknoten. Im Hintergrund mogeln sich würzige Aromen dazu. Auch weiße Schokolade zeigt sich.

 

Mund: Eine überraschend dunkle Süße macht den Anfang, begleitet von einer deutlichen Schärfe. Zarte Bitternoten kommen dazu. Er wird floraler mit der Zeit. Die Rauchnote ist noch verhaltener, als in der Nase.

 

Nachklang: Der Nachklang ist eher mittellang. Gegen Ende nimmt die Süße zu.

 

Fazit: Wieder ein schönes Fass, das Mareike hier ausgesucht hat. Die feine Süße und die feinen Raucharomen harmonisieren sehr gut. Mich stören leider die zarten Bitternoten, weshalb er mir nicht ganz so gut gefällt, wie die bisherigen Abfüllungen der Reihe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0