Quick-Notes - Fairy Cask 5 - White Wine Cask

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Es ist gerade mal einen Monat her, seit ich das vierte Fairy Cask hier vorgestellt habe. Nun ist die fünfte Ausgabe an der Reihe. Dieses Mal durfte ein Weißwein-Fass bei der Produktion des Whiskey behilflich sein. Der Single Malt wurde 2016 destilliert und 2021 abgefüllt und reifte die komplette Zeit in dem Weißwein-Fass. Die Abfüllung kam mit satten 62,2 % Vol. in gerade mal 114 Flaschen. Wie immer ungefärbt und ohne Kühlfiltration.

 

62,2 % Vol. - Single Malt Irish Whiskey - White Wine Cask - 2016/2021 - 114 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Dem Auge bietet sich ein schönes Gelbgold. Die Flüssigkeit bewegt sich recht schwerfällig, schon fast ölig. Aus dem dicken Film, der sich beim Schwenken bildet, formen sich schnell viele feine Perlen, die sich nur zögerlich auf den Weg zurück zum Glasboden machen.

 

Nase: Eine sehr deutliche, helle Süße macht den Anfang. Überreife Aprikosen und weiße Trauben, zusammen mit Vollmilchschokolade. Mit zunehmender Temperatur kommen Gewürze. Ich finde etwas, das ich am ehesten mit karamellisierter, gerösteter Anissaat bezeichnen würde, da sich auch dezente Röstaromen zeigen.

 

Mund: Trotz einer recht angenehmen Schärfe, schmiegt sich der Whisky weich an die Zunge. Sofort ist wieder die helle Süße da. Erst eher Karamell, dann auch wieder die Früchte. Die Gewürze sind nicht ganz so deutlich, sondern vermischen sich eher mit der Süße. Dazu schmecke ich geröstete Haselnüsse und mit ein wenig Wasser auch noch dunkle Schokolade und Kaffee.

 

Nachklang: Der lang anhaltende Nachklang bewahrt vor allem die Würze und ein wenig Schärfe.

 

Fazit: Das Weißwein-Fass bringt deutliche, helle Fruchtnoten und eine ausgeprägte Süße. Die würzigen Aromen lassen sich etwas mehr Zeit, sind dann aber ebenso deutlich. Etwas Wasser fördert die Würze und die Röstaromen, drängt dabei allerdings die Früchte etwas in den Hintergrund. Wieder eine großartige Fassauswahl von Mareike.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0