Quick-Notes - Laphroaig 1990 18 Jahre Berry Bros. & Rudd

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Eine der beiden Berry Bros. & Rudd Flaschen aus meiner 'Sammlung' 18-jähriger Laphroaig. Destilliert 1990 und herausgegeben in der Reihe Berry's Own Selection. Die Own Selection umfasst ein umfangreiches Sortiment an Abfüllungen von hochwertigen und seltenen Single Malt Whiskys unter eigenem Label. Die Flasche habe ich anlässlich des Blogger-und Vloggertreffens im Mai 2019 geöffnet.

 

46 % Vol. - Ex-Bourbon(?) - Fass-Nr. 2246 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Gold

 

Aroma: Honigsüßer Holzrauch, sehr reife Früchte, wie Bananen und Pflaumen. Vanille und Malz ergänzen das Aroma. Dazu finde ich noch Vollmilchschokolade, Ledertöne und Tabak.

 

Geschmack: Weich und cremig macht sich süßlicher, aschiger Rauch breit. Eine nicht sehr ausgeprägte Chilischärfe ist dabei. Überreife Früchte, Vanille und Malz. Eichenwürze gesellt sich dazu und hat eine leicht adstringierende Wirkung.

 

Abgang: Der Nachklang zeigt sich eher mittellang und dabei hauptsächlich von der süßen Seite.

 

Fazit: Als Laphroaig-Fan bin ich vielleicht etwas voreingenommen, aber auch dieser harmonische Vertreter der Familie gefällt mir sehr gut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0