Quick-Notes - Laphroaig 2006 12 Jahre Port Cask - TWC

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Diese besondere Abfüllung von Laphroaig hatte ich mir 2018 auf der Hall of Angels Share in Villingen-Schwenningen mitgenommen. Es ist eine Port Cask Reifung, eine Eigenabfüllung von The Whisky Cask in Pirmasens. Das Sample habe ich mir damals mitgenommen, weil ich die Abfüllung sehr interessant und ungewöhnlich fand.

 

51,3 % Vol. - Port Cask - 2006/2018 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Terracotta

 

Aroma: Angenehm weicher, süßer und eher dezenter Rauch. Kräftiges Beerenaroma, hauptsächlich reife rote Beeren, aber auch ein paar säuerliche dabei. Dazu kommt frisches Holz und etwas Gras. Auch nussige Noten und ein wenig Schokolade sind dabei.

 

Geschmack: Hier ist der Rauch deutlicher, mit etwas Asche. Die Süße ist auch da, aber nicht so beerig, eher von Karamell. Weiches, wenn auch nicht cremiges Mundgefühl. Würzige Holznoten, kurz vor Bittertönen. Auch eine pfeffrige Note kommt dazu. 

 

Abgang: Relativ lang, in der Hauptsache süß und mit einer anhaltenden Würze.

 

Fazit: Das ist mal ein etwas anderer, eher untypischer Laphroaig und definitiv nicht unlecker.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0