Quick-Notes - Glenallachie 12 Jahre Sauternes Finish

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Eine weitere Abfüllung aus der Wine Cask Finish-Serie. Dieses Mal durfte der Bourbon-Fass gereifte Whisky in Sauternes-Fässern nachreifen. Meine bisherigen Erfahrungen mit Sauternes (Nach-)Reifungen halten sich in Grenzen, waren aber durchweg positiv.

 

48 % Vol. - Scotch Single Malt - Ex-Bourbon, Sauternes Cask - 12 Jahre - 6000 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Heller Bernstein mit goldenem Glanz. Weich und cremig bewegt sich der Whisky im Glas. Viele feine Legs bilden sich.

 

Nase: Blütenhonig und Vanille. Helle Früchte, Apfel, Aprikose und tatsächlich auch die Grapefruit aus den offiziellen Notes. Dazu noch etwas Nuss-Schokolade und, mit zunehmender Temperatur, auch etwas Kaba-Pulver.

 

Mund: Sehr, sehr weich und cremig ist das Mundgefühl. Süße und leichte Bitternoten erscheinen zugleich auf der Zunge. Nussige Aromen und Eichenwürze folgen. Auch der Blütenhonig findet sich wieder. Reifer Pfirsich, dunkle Schokolade und eine pfeffrige Schärfe kommen dazu.

 

Nachklang: Lange hält sich eine cremige Schicht im Mund. Süße und Würze klingen lange nach, aber auch der bittere Unterton bleibt.

 

Fazit: Die wunderbare Cremigkeit dieses Whiskys begeistert mich. Auch das Zusammenspiel von Süße und Würze gefällt mir. Nur der, eigentlich recht dezente Bitterton, ist für meinen diesbezüglich empfindlichen Geschmack, ein klein wenig zu deutlich. Ansonsten ein ausgezeichneter Tropfen für einen fairen Preis.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0