Quick-Notes - Secret Speyside 1991/2020 - Sansibar

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Ein weiteres Sample, dass mir als Beigabe zu einer Bestellung von  deinwhisky.de zur Verfügung gestellt wurde. 

Dieser Single Malt wurde im Jahr 1991 in einer nicht genannten Brennerei aus der schottischen Speyside destilliert und reifte 29 Jahre in einem Hogshead. Abgefüllt wurde dieser Whisky 2020 vom unabhängigen deutschen Abfüller Sansibar Whisky in der Reihe "The Clans Label" exklusiv für deinwhisky.de, ebenso, wie der Ben Nevis, den ich kürzlich verkosten konnte. Ich bin gespannt, ob mich diese Abfüllung mehr überzeugen kann.

 

49,1 % Vol. - Single Malt - Hogshead - 242 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Farblich zeigt er dunkles Gold mit einem rötlich-braunen Ton. Erst recht dünnflüssig im Glas, fließen die, sich nur langsam entwickelnden, Legs sehr zäh nach unten.

 

Nase: Süße, gelbe Früchte, etwas Ananas und Melone. Grasige Töne und Honig. Dann zeigen sich würzige Noten, Traubenzucker uns schlussendlich noch eine verhaltene Schärfe.

 

Mund: Gleich im Antritt zeigt sich hier eine dunkle Bitternote und eine gar nicht mehr so verhaltene Schärfe. Die gelben, süßen Früchte aus der Nase sind hier nur noch sehr schwer zu finden. Die Bitternote und die weniger deutliche Süße erinnern an stark angebranntes Karamell. Auch mit etwas Wasser ändert sich daran nichts.

 

Nachklang: Die einzigen Aromen, die sich hier leider ein wenig zu lange halten, sind die bitteren Töne und etwas von der Schärfe.

 

Fazit: Nach dem doch recht vielversprechenden fruchtig-süßen Start in der Nase, gibt es im Mund leider eine herbe, bzw. bittere Enttäuschung. Obwohl er im Glas durchaus Zeit genug hatte, sich zu entwickeln, bleibt er im Mund recht einsilbig. Durch meine Abneigung gegen solche Bitternoten ohne Kontrapunkt, kann mich dieser Whisky nicht überzeugen. Leider kann ich ihm keine zweite Chance geben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0