Quick-Notes - Ben Nevis 1996/2020 - Sansibar

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Von Ben Nevis höre ich immer wieder, dass er in Japan besser zu bekommen ist, als in Europa. Originalabfüllungen sind eher rar. Ich kenne eigentlich nur den 10-jährigen. Unabhängige Abfüllungen sind dann doch häufiger zu finden. So wie diese Sansibar-Abfüllung für deinwhisky.de, woher ich auch diese Sample zur Verfügung gestellt bekam

 

43,9 % Vol. - Single Malt - Ex-Bourbon-Cask - 282 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Weißwein

 

Aroma: Es beginnt mit deutlichen Zitrusnoten, Zitrone und Limette. Dazu eine traubenzuckerartige Süße. Dann kommen noch weitere Früchte, Aprikose, Pfirsich, Ananas und Apfel. Vanille kommt nach vorne. Alles begleitet von einer Chili-Schärfe. Zu guter Letzt finden sich auch noch Gewürze. 

 

Geschmack: Hier kommt zuerst die Vanille, dann eine leicht zuckrige Süße und reife helle Früchte. Würzige Noten zeigen sich. Auch ein wenig helle Schokolade. Die Schärfe ist nicht ganz so deutlich, wie in der Nase.

 

Abgang: Ich finde den Nachklang ausgesprochen kurz. Er verschwindet recht schnell und hält sich nicht in Erinnerung.

 

Fazit: In der Nase startet der Whisky recht vielversprechend und vielseitig. Leider kann der Geschmack hier nicht mithalten und der Abgang findet für mich eher gar nicht statt. Entweder habe ich einen schlechten Tag erwischt, oder ich werde mit diesem Ben Nevis nicht so richtig warm.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0