Quick-Notes - Tamdhu 2006 / 2020

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Vor einem Jahr hatte ich eine sehr ähnliche Abfüllung im Glas. Ebenfalls 2006 destilliert und im 1st Fill Oloroso-Fass gereift. Die aktuelle Abfüllung lag nun ein zusätzliches Jahr im Fass. Auch sie wurde exklusiv für deinwhisky.de abgefüllt. Der Vorgänger wurde im Februar letzten Jahres mein Whisky des Monats. Eine gute Chance also, dass mir auch die neue Abfüllung gefallen könnte.

Auch dieses Mal wurde mir das Sample kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

59,7 % Vol. - Single Malt - 1st Fill Oloroso Hogshead - Fass #1913, 364 Flaschen - 23.08.2006/10.2020 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Mahagoni

 

Aroma: Kräftige Rosinen, Orangen, etwas Lakritz, getrocknete Pflaumen und Datteln. Frisch poliertes Leder und wieder die Rosinen. Dann taucht noch eine Chili-Schärfe auf. Ganz hintergründig findet sich noch eine leicht modrige Kellernote.

 

Geschmack: Dunkle Süße und eine wärmende Schärfe. Malz und Karamell. Dazu würzige Holznoten. Die Rosinen tauchen auf. Die Würze und die Schärfe werden intensiver. Das Mundgefühl ist sehr cremig.

 

Abgang: Die dunkle, würzige Süße hält sich lang im Mund. Die Wärme breitet sich am Gaumen aus und hält sich.

 

Fazit: Wie schon das Schwesterfass im letzten Jahr, ist auch dieses Fass ein Highlight für Freunde von Sherry-Abfüllungen. Er ist noch ein wenig dunkler in den Aromen, als sein Vorgänger. Mir persönlich werden die Bitternoten mit der Zeit zu dominant. Auch der Preis bleibt wiederum ein Kritikpunkt meinerseits.

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Tamdhu:

Tamdhu 2006 / 2019

Kommentar schreiben

Kommentare: 0