Quick-Notes - Arran 2009/2020 Private Cask

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Ich hatte schon länger keinen Arran mehr im Glas und insgesamt hatte ich bisher nur wenig Berührungspunkte mit Produkten dieser Brennerei. Die vorliegende Abfüllung ist aus der Private Cask Serie, exklusiv abgefüllt für den Online-Shop deinwhisky.de, von dem ich auch das Sample zur Verfügung gestellt bekommen habe. 

 

59,1 % Vol. - Single Malt - Refill Sherry Hogshead - Fassnummer 881, 253 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Kräftiges Gold

 

Aroma: Süße, fruchtige Aromen sind sofort präsent. Datteln, Trauben und Orangen. Leicht blumige Noten kommen dazu. Dann zeigt sich auch noch etwas Schokolade und eine pfeffrige Schärfe bringt Pepp.

 

Geschmack: Süßer teig mit Karamell und Vanille. Rosinen und Datteln, dazu Gewürze. Die pfeffrige Schärfe legt sich in den Mundraum. Auch Orangenzesten kommen und wieder Schokolade. Mit der Zeit entwickeln sich leicht herbe Röstaromen.

 

Abgang: Lang und süß-würzig zeigt sich hier der Nachklang.

 

Fazit: Hier hat definitiv ein Sherryfass seine Arbeit geleistet, aber ohne überfrachtet zu sein. Ich hatte bisher zu wenig Arran-Abfüllungen im Glas, um beurteilen zu können, ob der Arran-Charakter noch erkennbar ist. Aber es ist definitiv eine leckere Sherry-Abfüllung.

 

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Arran:

Arran 2005 - 13 Jahre (whic)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0