Quick-Notes - Secret Orkney 1999/2019 19 Jahre (whic)

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation ) 

Eine weitere Abfüllung aus der zweiten Auflage der Nymphs of Whisky Serie von whic.de. Neben einem Arran, einem Craigellachie und zwei Glen Moray (Notes #2) ergänzt dieser mysteriöse Orkney-Whisky diese Serie. Allzu viel Auswahl an Brennereien ist auf den Orkneys nun nicht zu finden und eigentlich ist eine der beiden aktiven Brennereien die häufigere Wahl für solche 'geheimen' Abfüllungen, deshalb darf man wohl davon ausgehen, dass es sich um einen Highland Park handelt. Der Whisky reifte für mehr als 19 Jahre in einem einzelnen Refill Sherry Butt. 335 Flaschen wurden befüllt, dabei wurde, wie gewohnt, auf Farbstoff, Kältefiltration und weitere Verdünnung verzichtet. 

53,5 % Vol. - Single Malt - Refill Sherry Butt – Fass #27, 335 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert 

Farbe: Gold 


Aroma: Eine Tüte voll Trockenfrüchte mit dem Anklang einer Rauchnote. Darauf folgt Zitrone und Schokolade. Dezente Kräuter und ein Touch Meeresbrise. Nachdem ich den Dram ein wenig angewärmt habe, taucht ein alter Ledersessel im Aroma auf. Die Früchte ziehen sich ein wenig zurück, die Zitrone bleibt. 

Geschmack: Kräftig, würzig, leicht scharf. Vollmilchschokolade mit einem leicht salzigen Einschlag. Würze und Süße wechseln sich ab. Zum Ende hin melden sich auch die Früchte, einschließlich der Zitrone, wieder. Das Mundgefühl ist weich und cremig. 

Abgang: Recht lang anhaltender Nachklang mit nachhaltiger Würze. 


Fazit: Ein reichhaltiger, voller Whisky mit einer guten Mischung aus Würze, Süße und Fruchtigkeit. Nur Wasser verträgt er aus meiner Sicht nicht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0