Quick-Notes - Caol Ila 2009/2019 - 9 Jahre (whic)

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Der Krieg geht weiter. Die Invasoren sind zwischenzeitlich an der Nord-Ost-Küste von Islay angekommen. Zum Glück ist es noch gelungen, eine letzte Abfüllung zu retten. Die zweite Ausgabe der 'The War of the Peat' nach dem Ballechin ist ein 9-jähriger Caol Ila aus einem Hogshead (wenn ich die Abkürzung HHD vor der Fassnummer richtig deute). Die Abfüllung für whic.de erfolgte wiederum unter Zusammenarbeit mit Signatory Vintage.

 

Zitat von Arne Wesche, Geschäftsführer whic UG (haftungsbeschränkt)

„Die Aromen trafen wie ein Hitzestrahl auf meine Zunge und breiteten schnell schwarzen Rauch aus. Starke Holzaschenoten wurden hinterlassen, aber gleichzeitig bäumte sich süße Bourbonvanille, frische Ananas und aromatische Orangenzeste auf und lieferte einen süßen Gegenpunkt. Da wusste ich, dass das der perfekte Nachfolger für den Ballechin ist.“

 

 

56,8 % Vol. - Single Malt Whisky - Hogshead - #319400 / 338 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Weißwein 

 

Aroma: Kräftige, süßliche Holzrauchnoten mit einer tragenden Minz- oder Mentholfrische. Zitrone und Orange bahnen sich den Weg. Der Rauch tritt etwas in den Hintergrund, ist aber immer präsent. Nach einer Weile im Glas finde ich noch grasige Noten und ein wenig Karamell. 

 

Geschmack: Trocken-süßer Antritt mit Holzrauch. Fängt verhalten an und wird immer kräftiger und süßer. Dazu gesellt sich eine pfeffrige Schärfe, die zart beginnt und sich dann wärmend im Rachen ausbreitet. Mit etwas Wasser wird die Schärfe intensiver und das Karamell deutlicher. 

 

Abgang: Für mich kein sehr ausgeprägter Nachklang. Die Wärme und die Trockenheit bleiben. Die anderen Aromen verschwinden doch recht zügig. 

 

Fazit: Ein, wie ich finde relativ zurückhaltender Caol Ila, der mit etwas Wasser an Intensität gewinnt. 

 

(Whiskybase)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0