Quick-Notes - Glen Moray 2007 11 Jahre (whic)

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Anfang Dezember 2019 gab es in der Abfüllungsserie 'Nymphs of Whisky' von whic.de eine Neuerscheinung. Der 11-jährige Glen Moray reifte in einen Bourbon Hogshead. Er ist eine Neuauflage, der seinerzeit recht schnell ausverkauften Abfüllung aus einem Schwester-Fass. Es ist bereits das Batch #2 der Abfüllungsserie. In diesem Batch #2 erschienen bereits ein Craigellachie 2006/2019, ein Secret Orkney 1999/2019, ein Arran 2005/2019 und eben das Schwester-Fass Glen Moray 2007/2018. Von diesen Abfüllungen steht auch je eine Flasche in meinem Regal (abgesehen von dem genannten Schwester-Fass. Da war ich zu langsam). 

 

51,0 % Vol. - Single Malt - Bourbon Hogshead - 20.11.2007/11.06.2019 -  261 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert 

Farbe: Gold 

 

Aroma:  Kräftige Vanille und überreife Früchte und entsprechend süß. Dazu eine deutliche Schärfe. Langsam erinnert die Süße eher an Honig. Die Früchte zeigen sich exotisch; Mango, Papaya und etwas Ananas. 

 

Geschmack:  Im Antritt findet sich die Süße und Vanille. In Begleitung die leichte Schärfe. Dazu kommt eine an sich schöne Würze, die dann leider in eine leichte Bitterkeit kippt. Die Süße bleibt immer präsent. Das Mundgefühl ist angenehm und der Alkohol gut eingebunden. 

 

Abgang: Der Whisky verzieht sich relativ schnell mit Süße und Würze. 

 

Fazit:  Ein absoluter Nasenschmeichler. Auch im Mund fängt er vielversprechend an, bleibt dann aber hinter den geweckten Erwartungen zurück. Da ich davon auch eine Flasche im Bestand habe, kann ich diese Momentaufnahme zu gegebener Zeit verifizieren oder ggf. revidieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0