Quick-Notes - Arran 2005 - 13 Jahre (whic)

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation ) 

Eine weitere Abfüllung aus der zweiten Ausgabe der Nymphs of Whisky-Serie von whic.de. Es ist neben dem Craigellachie, dem Secret Orkney und dem Glen Moray die vierte Abfüllung der Reihe und die dritte, die ich in meinen Notes verkoste. Ein Arran, der nach 13 Jahren Reifung im Eichenfass ein Finish in einem Madeira-Hogshead bekommen hat. Die Abfüllung ergab 363 Flaschen, die in Fassstärke abgefüllt wurden. 

50,3 % Vol. - Single Malt - Madeira Hogshead Finish - Fass# 18 / 363 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert 

Farbe: Gold 

Aroma: Er beginnt mit hellen, fruchtigen Aromen. Junges Holz kommt hinterher. Dann überwiegt der Zitrus-Anteil. Er erinnert mich mehr und mehr an die Nimm 2-Bonbons. Eine pfeffrige Obernote kommt dazu. 

Geschmack: Der Whisky läuft schön weich über die Zunge. Gestartet wird mit einer eher würzigen Süße. Am Gaumen macht sich die Schärfe breit. Langsam kommen auch die Früchte dazu. Etwas dunkler und etwas reifer, als in der Nase. Am deutlichsten finde ich Ananas. Ansonsten ist es eher eine Fruchtmischung. 

Abgang: Süß-würzig mit einer angenehmen Schärfe verschwindet er im Mund relativ schnell, hält sich aber im Rachen recht lang wärmend in Erinnerung. 

Fazit: In der Nase noch ein fruchtiger Candy-Stick, zeigt er sich im Mund recht erwachsen mit einer schönen Würze. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0