Quick-Notes - Laphroaig 1996/2009 13 Jahre Old Malt Cask

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Diese Abfüllung stammt noch aus der Zeit vor der Trennung der beiden Brüder Fred und Stewart Laing und der Aufspaltung der Marken in Douglas Laing & Co. Ltd. und Hunter Laing & Co. Ltd. (2013). Seitdem gehört die Marke 'Old Malt Cask' zu Hunter Laing. De vorgestellte Laphroaig stammt aus 2009 und firmiert daher auch noch unter Douglas Laing und das Fass trägt den Präfix DL. Wie in der Regel üblich für die Whiskys aus der 'Old Malt Cask'-Serie, wurde auch dieser mit 50 % Vol. abgefüllt.

 

50 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Refill Hogshead - 13 Jahre, 10/1996 - 11/2009 - Fass-Nr. DL 5612 - 313 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Farblich erinnert er eher an einen kräftigen Weißwein, allerdings mit einer, dem Alkoholgehalt entsprechend höheren Viskosität. Ölige Schlieren bilden sich am Glasrand und fließen langsam nach unten.

 

Nase: Deutlicher phenolischer Rauch mit einer hellfruchtigen Süße von überreifen Früchten. Es folgt der Geruch von feuchtem Waldboden. Dieser wird nach und nach von maritimen Aromen abgelöst. Auch Salzkaramell, Malz und Vanille sind zu finden. Alles harmonisch verbunden.

 

Mund: Cremig und weich im Antritt. Sofort kommt der Rauch und wird gefolgt von der Süße und dem Salzkaramell. Im Mund ist auch ordentliche Würze bemerkbar, die in der Nase nicht zu finden war. Dafür zeigen sich hier die Früchte etwas bedeckter. In der Hauptsache Zitrusfrüchte. Der Alkohol ist ausgesprochen gut eingebunden.

 

Nachklang: Ein schöner, langer Abgang mit Würze und Süße, ohne Bitternoten und Schärfe.

 

Fazit: Herrlich. Für mich ein Whisky zum Verlieben. Typische Laphroaig-Aromen in angenehmer Begleitung von Süße und Würze. Dazu eine schöne Komplexität. Der Alkohol macht seinen Job als Geschmacksträger, ist aber ansonsten sehr zurückhaltend. Ich bin begeistert und froh, dass ich davon versehentlich eine zweite Flasche ersteigert habe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0