Quick-Notes - Glenallachie 12 Jahre Marsala Wood Finish

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Eine weitere Abfüllung aus der Wood Finish Reihe. Dieser Glenallachie wurde exklusiv für Kirsch Import für den deutschen Markt abgefüllt. Er reifte zunächst 10 Jahre lang in amerikanischen Oak Barrels. Anschließend erhielt er ein zweijähriges Finish in Fässern, die zuvor Marsala, einen sizilianischen Dessertwein, enthielten. 

Ich durfte diese Abfüllung auf einem Glenallachie Tasting mit Juliette Buchan (Sales Manager) und Richard Beattie (Operation Director), veranstaltet von whic, verkosten und war so angetan, dass ich mir diese (und noch eine weitere Flasche) gekauft habe. Danke nochmals an whic für die Einladung zum Tasting.

 

48 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - American Oak, Marsala Wine Cask - 12 Jahre - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Der Whisky zeigt sich in einem hellen Bernsteinton, mit recht hoher Viskosität. Die Tröpfchenbildung ist recht zaghaft, dann aber zahlreich.

 

Nase: Süße, sehr reife Früchte. Himbeeren, Erdbeeren, süße Äpfel. Dann eine leicht säuerliche Zitrone. Dazu etwas Kandiszucker und auch Orangenbonbon. Nach einer Weile tauchen würzigere, leicht kräutrige Aromen auf.

 

Mund: Im Antritt wieder die süßen Früchte, aber auch eine leicht pickelnde Säure. Es erinnert mich an die Ahoj-Brause aus meiner Jugendzeit. Dazu Honig und wieder die deutlicher werdenden Kräuter. Eichenwürze gesellt sich dazu.

 

Nachklang: Ein langer, süßer Nachklang mit einer gewissen Schwere. Kräuter und Schärfe halten auch lange durch.

 

Fazit: Ein schöner Glenallachie mit schwerer Süße und schöner Würze im Wechsel. Das leichte Prickeln auf der Zunge macht Spaß un den Whisky interessant.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0