Quick-Notes - Glenallachie 13 Jahre Rioja Finish

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Die letzte Glenallachie Wine-Cask-Finish-Abfüllungen aus meiner kleinen bekam nach der Reifung in Ex-Bourbon Barrels aus amerikanischer Weißeiche ein etwa zwei-jähriges Finish in spanischen Rioja-Fässern. Mit seinen 13 Jahren ist er der älteste Whisky der Samples, die ich bekommen habe.

 

48 % Vol. - Scotch Single Malt - Ex-Bourbon, Rioja Cask Finish - 13 Jahre - 7680 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Ein schönes Rotgold mit einem bronzefarbenen Einschlag. Beim Schwenken wirkt er leicht ölig. An der Glaswand bilden sich nach einiger Zeit viele einzelne Tropfen.

 

Nase: Deutliche Beerenfrüchte, Candy-Süße, Ingwer-Schärfe und etwas Noisette. Ebenso finden sich frische Zitrusnoten. Nach einer Weile tritt die Schärfe in den Hintergrund und es tauchen noch Trauben und Holz auf.

 

Mund: Weich und cremig, aber mit einer deutlichen Schärfe zeigt sich der Antritt. Dazu Orangen-Zesten. Weniger Beeren, als in der Nase, dafür Trauben und Rosinen. Schokolade und verhaltener Zimt, Vanille, Malz und Eichenwürze. Mit etwas Wasser wird er spürbar würziger und die Schärfe zieht sich ein wenig in den Hintergrund zurück.

 

Nachklang: Lang und würzig ist der Abgang. Honigsüße und die Schärfe bleiben ebenfalls erhalten.

 

Fazit: Das cremige Mundgefühl gefällt mir. Auch die Vielfalt der Aromen ist gefällig. Einzig die deutliche Schärfe ist für mich ein wenig störend, kann aber mit Zeit und ein wenig Wasser eingedämmt werden. Daher insgesamt ein schöner Whisky. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0