Quick-Notes - Secret Speyside 2005 – Nymphs of Whisky #2 (whic)

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Die vorerst letzte Nymphe beendet die zweite Welle der Abfüllungsreihe von whic.de. Der Whisky durfte 14 Jahre in einem Sherry Butt reifen. 

Ich hatte das Sample vorab bekommen, aber vor dem Erscheinungsdatum der Abfüllung (01.03.20) noch nicht probiert. Trotzdem habe ich mir baldmöglichst eine Flasche besorgt. Wie ich vermutet hatte, war die Flasche auch sehr schnell vergriffen. Der Ausgabepreis war 90 €. Zwischenzeitlich werden bis zu 190 € dafür angesagt (Whiskybase Marktplatz).

 

64,1 % Vol. - Single Malt - Sherry Butt - 318 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Mahagoni


Aroma: Dunkle Früchte und Rosinen. Deutlicher Sherry. Feuchtes Leder, Tabak und Nüsse. Leicht räsige Trauben. Dann zeigt sich Schokolade und immer wieder die Rosinen.


Geschmack: Die süßen Rosinen machen den Anfang. Es folgt eine wärmende Schärfe. Dann kommen die Ledernoten und dunkle Schokolade. Der Whisky läuft weich und cremig über die Zunge. Mit ein wenig Wasser findet sich auch Eichenwürze.


Abgang: Langer, wärmender Nachklang mit nachhaltigen dunklen Früchten.


Fazit: Ein schöner, dunkelfruchtiger, warmer Whisky. Das Sherryfass hat ganze Arbeit geleistet. Es bleibt aber in einem Rahmen, der auch mir noch gut gefällt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0