Quick-Notes - Royal Lochnagar 2000 - 21 Jahre - First Editions

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Die Highland-Brennerei Royal Lochnagar ist auch nicht gerade eine der bekanntesten Brennereien Schottlands. Sie gehört zum Portfolio des Diageo-Konzern. Die 12-jährige Standard-Abfüllung der Brennerei ist seit 2005 Teil der Classic Malts Selection. Letztes Jahr kam im Rahmen der Special Releases Reihe ein 16-jähriger Royal Lochnagar heraus. Auch in der Game of Thrones- Serie 2018 war eine Ausgabe der Brennerei dabei. Damals war es ein 12-jähriger Whisky. Der Großteil der Abfüllungen von Royal Lochnagar sind jedoch unabhängige Abfüllungen. So auch diese von First Editions. Der 21-jährige Whisky reifte in einem Refill-Hogshead und wurde mit kräftigen 57 % vol. abgefüllt.

 

57 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Refill Hogshead - 21 Jahre - 289 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Ein klares Gold zeigt sich im Glas. Recht schwerfällig bewegt sich der Whisky und hinterlässt einen öligen Film an der Glaswand. Die kleinen Tropfen bilden sich nur zögerlich.

 

Nase: Kräftige Vanillenoten, reife Früchte, etwas Plunderteig und Traubenzucker. Der Alkohol macht sich bemerkbar. Mit der Zeit finden sich noch Karamell und reife Ananas.

 

Mund: Kräftiger Antritt mit pfeffriger Schärfe und Karamell. Dazu überraschende, aber verhaltene Rauchnoten. Reife Früchte und langsam auch würzige Eichennoten. Ein wenig Wasser verdrängt die Schärfe und holt die Würznoten deutlicher hervor. Die Süße zieht sich zurück.

 

Nachklang: Langer Nachklang mit stark würziger Süße.

 

Fazit: Er braucht auf jeden Fall etwas Wasser, um die deutliche Schärfe zu zähmen. Aber er bringt ein schönes Zusammenspiel von süßen und würzigen Aromen. Die überraschenden Rauchnoten machen ihn zusätzlich interessant. Recht komplexer Tropfen, der seine Zeit fordert. Nichts für zwischendurch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0