Quick-Notes - Blair Athol 2011/2022 - The First Editions

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Mit diesem Blair Athol machte ich auf dem First Editions-Tasting bei Bestwhisky Bekanntschaft. Der 10-jährige Highlander aus dem Sherry-Butt hinterließ  einen ausgezeichneten Eindruck. Er konnte mich so überzeugen, dass eine Flasche davon als Souvenir mit nach Hause durfte. Von diesem fassstarken Whisky der Marke First Editions aus dem Hause Hunter Laing wurden 150 Flaschen exklusiv für Bestwhisky abgefüllt.

 

60,1 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Sherry Butt - 10 Jahre - 150 Flaschen - Fass Nr. HL19413 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die Farbe zeigt einen kräftigen, satten Goldton. Sehr schwer und ölig liegt der Whisky im Glas. Die Legs bilden sich recht schnell, bewegen sich dann aber nur sehr langsam nach unten.

 

Nase:  Deutliche und kräftige Karamellnoten, es folgen Trockenfrüchte und kandierte Früchte ebenso wie Honig. Langsam tauchen würzige Aromen auf.

 

Mund:  Eine fruchtige Süße macht den Anfang. Dann setzt sich Karamell durch. Auch der Honig findet sich wieder. Weich und cremig im Mundgefühl. Eine leichte Schärfe gibt dem Whisky noch einen schönen Kick.

 

Nachklang:  Lang und süß gestaltet sich der Nachklang.

 

Fazit:  Ein wunderbarer Whisky mit einem schönen Wechselspiel von Fruchtsüße und Karamell. Auch der Preis ist für First Edition- Verhältnisse sehr angenehm. Insgesamt eine absolute Empfehlung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0