Quick-Notes - Glengoyne 2018 - 12 Jahre - Landscape of taste (whic)

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )
 
Dieser Glengoyne ist die vierte Abfüllung in der Landscape of Taste Serie. Zuvor gab es einen Tobermory 12 Jahre Sherry Cask, einen Cambus 24 Jahre Hogshead und einen Bladnoch 12 Jahre Hogshead. In dieser Serie werden, nach Aussage von whic.de, Whiskys veröffentlicht, die das besondere Etwas haben. Von einem ganzen Sherry Butt bis zu kleinen Fässern oder auch nur Fassteile finden ihren Platz in der Serie. Hierbei handelt es sich um einen solchen Fassanteil. Aus dem Hogshead waren für diese Abfüllung nur 94 Flaschen  verfügbar. Nähere Angaben über das Fass, wie z.B. die Nummer sind auf dem Etikett nicht zu finden. Unabhängige Abfüllungen von Glengoyne sind eher selten, daher ist diese Flasche fast eine kleine Rarität. Ich war leider nicht schnell genug, um eine davon zu bekommen.
 
58 % Vol. - Single Malt - Hogshead - 94 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Helles Gold
 
Aroma: Kräftige Würze mit etwas Ingwerschärfe und eingemischter Süße. Reife Äpfel. Mit der Zeit zeigt sich eine kräftiger werdende Karamellnote. Leicht geröstetes Getreide. Leicht grasige Untertöne mischen sich unter sie Aromen. Allgegenwärtig ist die deutliche, aber nicht störende Schärfe.
 
Geschmack: Erst Apfel, dann Karamell und Honig. Fast zähflüssig läuft er über die Zunge und regt den Speichelfluss an. Die aufkommende Schärfe legt sich wärmend über Zunge und Gaumen und macht dann noch Zitrusaromen Platz.
 
Abgang: Das Wechselspiel aus Schärfe und Süße zieht sich schön in die Länge und verabschiedet sich schlussendlich mit der Süße.
 
Fazit: Ein wirklich schöner, interessanter und abwechslungsreicher Malt. Der Brennerei-Charakter ist für mich deutlich erkennbar. Kräftig, würzig, süß. Angenehm, aber keineswegs zu glatt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0