Die Letzten ihrer Art - 2 x Landscape of Taste (whic)

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Mit dem Erscheinen der Amazing Whiskys-Reihe von whic.de läuft nach den Nymphen nun auch die Reihe der Landscape of Taste-Abfüllungen aus. Seit dem Start der Serie in 2018 sind - wenn ich richtig gezählt habe - insgesamt sieben Abfüllungen erschienen.  Den Anfang machte ein Glengoyne (Notes). Letztes Jahr erschienen ein Bladnoch, ein Tobermory und ein Cambus. In diesem Jahr gab es wieder drei Abfüllungen. Den 9-jährigen Tobermory hatte ich letztens bereits Beschrieben (Notes). Die letzten Beiden findet ihr nun hier in diesem Bericht. 

Ardmore 10 Jahre

Er reifte die kompletten 10 Jahre in einem Ex-Bourbon-Fass einer nicht genannten Islay-Brennerei. Dadurch wird der leicht rauchige Grundcharakter der Ardmore-Whiskys noch verstärkt.

 

46 % Vol. - Single Malt - Ex-Islay-Bourbon-Barrel - 94 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Helles Gold

 

Aroma: Eine schöne Holzrauch-Note mit einer zitrustönigen Süße. Vanilletöne kommen nach vorne und bereiten den Weg für feine würzige Noten. Zartes Heidekraut verbindet sich mit der Vanille. Kandierte Nüsse mit Schokolade. Dazu eine pfeffrige Schärfe für den interessanten Einschlag.

 

Geschmack: Der Rauch hat hier eine deutlichere Aschenote und das Karamell ist dunkler, mit einer zarten Bitternote. Die Zitrusnoten kommen hinterher. Dazu kommt eine Eichenwürze und etwas Pfeffer. Hier finde ich auch noch etwas Frucht, vor allem Apfel und Melone.

 

Abgang: Lang, würzig und süß hält er sich im Mundraum.

 

Fazit: Schöner Rauch, schöne Süße und im Geschmack noch eine schöne Würze. Mir gefällt dieser Ardmore. Leider ist er nicht mehr verfügbar.

 

(Whiskybase)  

Old Pulteney 11 Jahre

Diese Abfüllung bekam ein Finish in einem Sherry-Fass und kam in Fassstärke in die Flasche. Insgesamt gab es 186 Flaschen.

 

56,5 % Vol. - Single Malt - Sherry-Cask-Finish - 186 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Gold.

 

Aroma: Maritime Noten, gepaart mit Karamell. Überreife Äpfel und ein wenig Aprikose. Es folgen grasige Noten, die aber recht schnell wieder verfliegen. Dafür kommt roher Hefeteig mit Rosinen. Eine leichte Chili-Schärfe steigt mit der Süße in die Nase.

 

Geschmack: Es beginnt mit einer blumigen Süße. Karamell-Noten ziehen mit. Auch der Hefezopf mit Rosinen ist dabei. Die Chili-Schärfe bringt einen schönen wärmenden Effekt zu dem cremigen Mundgefühl. Die maritimen Noten halten sich etwas zurück. Das Karamell drängt sich in den Vordergrund, weich und süß. 

 

Abgang: Das süße, weiche Gefühl hält sich lange im Mund.

 

Fazit: Ein wunderschöner weicher und süßer Whisky. Süße und Schärfe ergänzen sich perfekt.

 

(Whiskybase)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0