Quick-Notes - Glenlivet 12 Jahre - Amazing Whiskies (whic)

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Die dritte Episode der Amazing Whiskies von whic.de kommt ebenfalls aus einer Speyside-Brennerei. Diesmal ist es die Brennerei Glenlivet aus Ballindalloch (der Name gefällt mir, klingt nach Torwandschießen: 'der Ball in das Loch'), die den Stoff für den Amazing Whisky liefert. Nach zwei recht bejahrten Abfüllungen (Inchgower 21 Jahre, Glenrothes 22 Jahre) ist diese Abfüllung mit 12 Jahren recht jung. Es ist ein Fassanteil aus einem 1st Fill Sherry Butt und ergab 388 Flaschen und wurde in Trinkstärke abgefüllt.

 

46 % Vol. - Single Malt - 1st-Fill Sherry Butt - 388 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Bernstein mit Bronzeton.

 

Aroma: Kräftige Sherry-Aromen, eingelegte Rosinen, Heidelbeeren und Walderdbeeren. Dann wird es leicht muffig (in positivem Sinne, mir gefällts), wie altes Leder oder altes Holz. Mit der Zeit setzen sich die Vanille-Aromen durch. Ebenso zeigt sich Zimt. Hinter all diesen Aromen finden sich, etwas versteckt, auch noch Blutorangen. Ab und an taucht ganz verhalten ein angebranntes Zündholz auf.

 

Geschmack: Recht trockener und leicht bitzeliger Antritt. Etwas deutlichere Schärfe, als in der Nase. Die Früchte sind etwas herber, die Rosinen etwas versteckter. Dunkles Karamell drängt sich nach vorne. Es wird immer würziger und holziger und bleibt herb. Auch das Zündhölzchen taucht wieder auf.

 

Abgang: So richtig lang hält sich der Nachklang nicht. In der Hauptsache hält sich der Whisky würzig in Erinnerung.

 

Fazit: Der Whisky hat für mich zwei Gesichter. In der Nase eher der fruchtige Typ, im Mund eher würzig und trocken. Ich finde, er wirkt älter als 12 Jahre und nach meiner Meinung wirkt er in der Nase noch erwachsener, als im Mund. Ein schöner Whisky. Gefällt mir gut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0