Quick-Notes - Secret South Islay 10 Jahre - Sansibar Whisky für deinwhisky.de

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Das Label der vierten Abfüllung aus der Colourful Wildlife-Serie, der Abfüllungsreihe von Sansibar für deinwhisky.de, ziert dieses Mal ein Leopard. Der Whisky kommt aus einer nicht namentlich genannten Brennerei aus dem Süden der Insel Islay. In den Spoilern zu dieser Flasche war das Gründungsjahr 1815 herauszulesen, was die Auswahl von drei auf die zwei Brennereien Ardbeg und Laphroaig einschränkt.

Der Whisky reifte 10 Jahre in einem Port Hogshead und wurde auf 340 Flaschen in einer Fassstärke von 53,7% vol. ohne Farbstoff und nicht kühl gefiltert abgefüllt. Die Kombination von rauchigem Whisky und Portwein gefällt mir in der Regel sehr gut. Ebenso die Herkunft 'South Islay'.

Tim Glittenberg von Whisky-Helden hat mir ein Sample zur Verfügung gestellt. Sein Verkostungsvideo zu der Abfüllung könnt Ihr hier finden.

 

53,7 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Port Hogshead - 10 Jahre - 340 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Mir gefällt der Kupferton der terracotta-farbenen Flüssigkeit. Der Whisky wirkt weich und cremig. Nach dem Schwenken bildet sich eine Kette mit feinen Perlen, die sich sehr langsam nach unten bewegen.

 

Nase: Schon beim Einschenken kommt einem ein deutlicher, süßer Rauch entgegen, der langsam eine kräftige phenolische Note bekommt. Neben hellen Früchten finden sich Nüsse und Schokolade. Ebenso findet sich poliertes Leder.

 

Mund: Reife Früchte, Trauben und Beeren. Dann folgt der Rauch und eine Schärfe, die in der Nase nicht zu finden war. Dunkles Karamell bringt eine schwere Süße. Das Mundgefühl ist cremig, aber trocken. Leder, Tabak und dunkle Schokolade kommen dazu.

 

Nachklang: Lang und würzig, mit abklingendem Rauch, hält sich der Whisky.

 

Fazit: Der Whisky ist, für seine 10 Jahre, überraschend komplex und vielschichtig. Früchte, Rauch und Süße sind wunderbar kombiniert. Rauchige Whiskys mit Portwein-Reifung oder -Finish funktionieren für mich einfach gut, noch dazu, wenn er von Laphroaig (darauf lege ich mich jetzt mal fest) kommt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0