Quick-Notes - whic Islay Single Malt Whisky Batch 1

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Der Onlineshop whic.de hat vor Kurzem seinen ersten eigenen Standard unter der Eigenmarke whic herausgebracht, der dauerhaft verfügbar sein soll. Bei dem Batch 1 handelt es sich um einen Islay Single Malt ohne Nennung einer Brennerei und des Alters, der mit etwa 30€ bepreist wurde. Das Design des Labels und der Tube ist in Mattschwarz und Gold gehalten. Wie alle bisherigen Abfüllungen von und für whic.de, ist auch diese ungefärbt und nicht kühlgefiltert. Abgefüllt wurde in etwas höherer Trinkstärke von 46 %vol.. Die 1000 Flaschen des Batch 1 waren schnell ausverkauft und der dauerhaft verfügbare Standard ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Notes erst mal nicht verfügbar. Nachschub ist allerdings angekündigt. Inwieweit Batch 2 mit Batch 1 vergleichbar sein wird, kann ich nicht sagen. 

 

46 % Vol. - Single Malt - Batch 1 -1000 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Mein Snifter mit dem Whisky sieht aus, wie ein Glas Pinot Grigio. Farblich ein leichter Weißwein, ebenso bezüglich der Konsistenz. Schöne, feine Legs bilden sich.

 

Nase: Heller, süßlicher Rauch mit einer Mischung aus Speck und Asche. Helles Holz, Zitrusnoten, dazu eine malzige Süße. Auch Salzkaramell kann ich finden.

 

Mund: Der Antritt ist cremig weich. Der Rauch ist sofort da. Die Süße folgt mit Karamell und Malz, auch etwas Vanille. Das Karamell ist hier etwas dunkler.

 

Nachklang: Die Dauer des Nachklangs hält sich in Grenzen. Vorwiegend die Süße und der Rauch halten sich.

 

Fazit: Ein schöner alltagstauglicher Islay-Malt, der zwar nicht mit Komplexität glänzt, was hier aber wohl auch nicht das Ziel war. Sehr angenehm zu Trinken

Bilder whic.de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0