Quick-Notes - Auchroisk 2014 - 10 Jahre - The First Editions

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Die Speyside Destillerie Auchroisk gehört heute zum Diageo-Konzern. Der Single Malt wird für den Blend J&B (Justerini & Brooks) produziert. Nur ein Teil kommt wirklich als Single Malt auf den Markt. Größtenteils bei unabhängigen Abfüllern. Die einzige Standard-Abfüllung der Brennerei ist die 10-jährige Ausgabe in der Flora & Fauna-Serie. Mein erster Kontakt zu Auchroisk war 2013, eine 15-jährige Abfüllung von Cárn Mór, die damalige Clubflasche von Whisky.de. Die hier verkostete Abfüllung aus der The First Editions-Reihe von Edition Spirits (Hunter Laing) ist eine aktuelle Neuerscheinung der Serie und speziell für Bestwhisky in Stuttgart abgefüllt.

 

56,8 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Refill Hogshead HL 21522 - 10 Jahre - 150 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Das helle Strohgold lässt auf ein nicht mehr allzu aktives Fass schließen. In der Bewegung zeigt er sich eher leicht, hinterlässt aber einen deutlichen Film an der Glaswand. Erst bilden sich dicke Schlieren, danach feine Tropfen und feine Legs.

 

Nase: Kräftige Vanillenoten zu Beginn. Dazu gesellen sich kandierte Nüsse und geröstete Kaffeebohnen. Dann folgen reife Früchte und Schokolade. Den Abschluss machen noch Gewürze, etwas Zimt und ein wenig Pfeffer.

 

Mund: Süßer Vanillepudding, gemeinsam mit einer pfiffigen Schärfe, aber dennoch cremig und voll, startet der Whisky. Wieder geröstete Kaffeebohnen zusammen mit dunkler Schokolade. Dann tauchen wieder die Früchte auf. Auffallend ist das volle, cremig-weiche Mundgefühl.

 

Nachklang: Der Nachgang ist fast lang, aber nur fast. Geprägt durch die Vanillesoße, gemeinsam mit den Gewürzen und Röstaromen.

 

Fazit: Die Flasche war es auf jeden Fall wert, gekauft zu werden. Bisher der beste Auchroisk, den ich im Glas hatte. Eine schöne Kombination aus Vanille und Frucht, mit einem vollen cremigen Eindruck im Mund.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0