Quick-Notes - Glenburgie 1999 - 20 Jahre The First Editions

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Dies ist nach der Version von Signatory Vintage meine zweite Abfüllung von Glenburgie in der Verkostung. Dieses Mal ist allerdings Rauch im Spiel. Der Whisky kommt aus der Abfüllungsserie The First Editions von Hunter Laing. Er wurde 1999 destilliert und 2020 im Alter von 20 Jahren abgefüllt. Die Reifung erfolgte in einem Ex-Bourbon Barrel. Abgefüllt wurden insgesamt 276 Flaschen in Fassstärke. 

 

58,6 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Ex-Bourbon Barrel - 1999/2020, 20 Jahre - Fassnr. HL 17637, 276 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Der Whisky hat einen schönen Bernsteinton. Recht ölig in der Bewegung. Schwere, aber eher dünne Legs bilden sich aus dem leichten Film an der Glaswand.

 

Nase:  Schöner, süßer Rauch mit einem Anflug von kandierten Mandeln. Malz und Karamell, aber auch etwas Harz und altes Holz. Frisches Menthol und eine pfeffrige Schärfe. Nach einer Weile findet sich auch Schokolade.

 

Mund:  Weich, cremig und mit deutlichem Rauch ist der Antritt. Dazu eine dunkle Süße und ein verhalten muffiger Ton. Ebenso kräftiges Karamell und Röstaromen. Auch die Schärfe ist hier spürbar.

 

Nachklang:  Nachdem Süße und Rauch abgeklungen sind, bleibt die pfeffrige Schärfe übrig.

 

Fazit:  Schöne rauchige Süße mit tiefen und komplexen Aromen. Die deutliche Schärfe stört ein wenig die ansonsten  schöne Harmonie und stirbt mich bei dir zur Abfüllung ein wenig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0