Quick-Notes - Ardmore 2013/2022 - The First Editions

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Das zweite Souvenir aus dem Tasting bei Bestwhisky im Oktober 2022. Die rauchigen Abfüllungen der Brennerei in den schottischen Highlands haben mir bisher recht gut gefallen. Allerdings waren das bislang nur unabhängig abgefüllte Whiskys. So auch dieser hier aus der The First Editions-Reihe aus dem Hause Hunter Laing. Es ist schon mein zweiter Ardmore aus dieser Reihe. Der letzte war allerdings mehr als doppelt so alt. Die hier vorgestellte Abfüllung ist 8 Jahre alt und kommt aus einem Refill Barrel. Die Flasche wurde exklusiv für Bestwhisky abgefüllt.

 

60,4 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Refill Barrel - 8 Jahre - 150 Flaschen Fassnr. HL19412 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge:  Dem Auge zeigt sich ein kräftiger gelber Farbton. Die Flüssigkeit bewegt sich recht leicht beim Schwenken. Am Rand bilden sich wenige größere Tropfen und finden schnell den Weg nach unten.

 

Nase:  Sehr schöner, süßer und heller Rauch mit leichten Speckaromen. Dahinter taucht eine frische Meeresbrise auf. Auch Salzkaramell lässt sich finden. Nach und nach setzen sich reife helle Früchte durch.

 

Mund:  Der Rauch wird etwas deutlicher und ein wenig aschiger. Deutliche Malznoten zeigen sich. Das Salzkaramell ist auch wieder zu finden, ebenso wie die reifen Früchte.

 

Nachklang: Der Nachgang zeigt hauptsächlich Süße. Zum guten Schluss kommt noch eine treibende Schärfe dazu.

 

Fazit:  Herrlich ein schöner, angenehmer Rauch, gepaart mit dem richtigen Teil an Süße und Früchten. Ein wirkliches Erlebnis.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0