Quick-Notes - Secret Highland 13 Jahre Amazing Whiskies (whic)

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Whic hat in seiner Reihe Amazing Whiskies eine Extra-Abfüllung für die Weihnachtszeit herausgebracht. Der Whisky, der aus einer nicht genannten Highland-Brennerei kommt, durfte 13 Jahre in einem Sherry-Fass reifen. Wie immer in dieser Reihe, kam der Whisky unverfälscht in die Flasche. Versprochen werden weihnachtliche Würznoten, die einen in festliche Stimmung bringen sollen. Mit dieser Special Edition bedankt sich whic bei seinen Kunden für das Vertrauen. 

 

61,7 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Sherry Cask - 13 Jahre - 329 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Im Glas zeigt sich ein kräftiger Bernsteinton. Ölig klebt die Flüssigkeit an der Glaswand. Kleine, feine Perlen bilden sich am Rand und bewegen sich extrem langsam abwärts.

 

Nase: Süße, dunkle, reife Früchte und gebrannte Mandeln. Dazu Vollmilchschokolade. Dann kommen Kirschen, Rosinen und Orangen. Ich werde an Bratapfelfüllung erinnert, mit Nüssen, Nelken, Zimt und Honig. Ganz hintergründig finde ich ein klein wenig schweflige Schärfe, aber nur äußerst schwach.

 

Mund: Im Mund startet er mit einer dunklen, würzigen Süße, begleitet von einer wärmenden Schärfe. Etwas herbe Schokolade und geröstete Kaffeebohnen. Weihnachtliche Gewürze, Datteln und Honig. Das Mundgefühl ist weich und cremig. Mit etwas Wasser zieht sich die Süße zurück und die herben Noten werden deutlicher.

 

Nachklang: Durchaus lang mit wärmender Scharfe. Auch die Süße bleibt länger.

 

Fazit: Eine sehr schöne Abfüllung. Die schwere Süße mit den winterlichen Gewürzen machen Lust auf Weihnachten. Fürwahr ein wirkliches 'Christmas Special'. Ich bin froh, dass ich mir eine Flasche gesichert habe, bevor ich das Sample verkosten konnte. Erwartungsgemäß war die Abfüllung schnell ausverkauft.

Bilder: whic.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0