Jahresrückblick 2016 (oder: eine Geldbörse klagt ihr Leid)

Als Geldbörse eines Whisky-Bekloppten hat man es wirklich nicht leicht. Manchmal trifft es einen unmittelbar (meist auf Messen) und manchmal unbar (Paypal, Kreditkarte...), dann kommt der Einschlag zeitverzögert. 

Angefangen hat es schon am 4. Januar. Zwei interessante Whiskys für das erste Club-Treffen (Single Malt Whisky Club Württemberg). Darunter der 'Flaming Heart' von Compass Box. Einer der Whiskys, der die Debatte um die Transparenz zum Flascheninhalt in der Whiskywelt angefeuert hat (zur Erinnerung: Compass Box hat hier explizit Anteil, Alter und Destillerie jedes enthaltenen Whiskys benannt und sich damit einen Rüffel der SWA eingehandelt). Diese Debatte ist bis heute noch ohne Ergebnis. 

Dann gab es dieses Jahr auch noch einige Neuerscheinungen (und Hypes), die unbedingt den Weg ins Regal suchten: Laphroaig Lore, Johnnie Walker Green Label 15 Jahre, Lagavulin 8 Jahre, Glenlivet 12 Jahre 1st Fill, Laphroaig 10 CS #8, Ardbeg Dark Cove (allerdings nicht die Commitee Abfüllung, die ist aufgrund eines abhanden gekommenen Accounts an uns vorbei gegangen), Laphroaig Cairdeas, Glenfiddich Project XX und IPA, Bruichladdich 'Troika of Tens'… (um nur ein paar zu nennen). Nicht vergessen darf man auch die Abfüllungen, die vom (deutschen) Markt genommen wurden oder in absehbarer Zeit rar (und damit teuer) werden könnten. Davon muss man sich ja auch noch etwas (zu vernünftigen Preisen) sichern. Da wären z.B. Glen Grant 16 Jahre, Macallan 12 Jahre Sherry, Glendronach 18 Jahre Allardice, Glendronach 21 Jahre Parliament... . Und ganz zum Schluss mussten auch noch ein paar her, die bislang gar nicht auf dem Radar oder schon längere Zeit nicht mehr im Regal waren. Insgesamt musste ich die Anschaffung von mehr als 80 Flaschen stemmen. Ich sag Euch, da muss man sich als Geldbörse keine Gedanken ums Gewicht machen. 

Aber das ist ja noch nicht alles. In 2016 gab es ja auch einige Messen, die besucht werden wollten. Da war gleich im Januar die 0711 Spirits in Stuttgart. Quasi ein Heimspiel und damit ein Muss. Im März dann die Continental Whisky Market (auch in Stuttgart), im April die Herrenberger Whiskymesse, im November die Hausmesse bei Best Whisky und die InterWhisky in Frankfurt. Mein Besitzer ist natürlich nicht mit leeren Händen oder leerem Magen nach Hause gekommen. 

Außerdem standen ein paar Tasting-Besuche an, von denen das Tasting mit dem Whisky-Barden Robin Laing das am meisten beeindruckende war.  

Sehr schön waren auch die Treffen des Ambassador Club, vor allem das nationale Treffen in Nürnberg, wo wir sehr viele liebe und interessante Menschen aus der Welt des Whiskys treffen durften. 

Auch unsere eigenen monatlichen Club-Tastings waren wieder sehr schön und lecker. Auch unseren Gästen hat es (so die Rückmeldungen) sehr gefallen. Dieses Jahr gab es zusätzlich noch eine Balvenie-Verkostung auf den Stuttgarter Golftagen. 

In 2016 haben sich auch mehr oder weniger regelmäßige Treffen unserer Facebook-Gruppe 'Whiskyfreunde Stuttgart' etabliert (tbc). 

 

Seit Oktober hat mein Besitzer auch noch eine eigene Webseite und die kostenlose Variante war offensichtlich nicht gut genug (mit mir kann man's ja machen). 

In 2017 gibt es wohl eher keine Erholung für mich. Die diversen Merk- und Wunschlisten sind gut gefüllt und die ersten Termine für Messen und Tastings stehen auch schon. Da steht zu erwarten, dass mein Besitzer dafür sorgt, dass ich kein Übergewicht bekomme (täte ihm allerdings auch gut ;-) ) 

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2017. 

 

Eine geplagte Geldbörse 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Uwe (Samstag, 31 Dezember 2016 19:30)

    Einen nicht unwesentlichen Beitrag zu Deiner Erleichterung haben wir auch beigetragen - ich würde lügen, würde ich mein Bedauern dazu ausdrücken :-). Deinem Besitzer danken wir dafür sehr und wünschen Euch beiden ein glückliches neues Jahr!

    Be the Dram with you!

    Uwe von Whiskyonline24.de