Private-Tasting 'Whisky Weltreise'

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation ) 
Die Fotos für diesen Bericht wurden mir von Dominik zur Verfügung gestellt (ihm auf Instagram folgen)

Am vergangenen Freitag gab es das erste Private-Tasting für dieses Jahr. Dieses Mal wollte ich den Teilnehmern zeigen, dass nicht mehr nur in den 'traditionellen' Whisk(e)y-Ländern - Schottland, Irland und USA - Whisky hergestellt wird, sondern auch in anderen Ländern der Welt. In der Vergangenheit oft mit zweifelhaftem Erfolg und Ruf. Das hat sich in den letzten Jahren deutlich geändert. Der Whisk(e)y aus den 'Exotenländern' ist dabei, sich mehr und mehr zu etablieren. Zeit, diese Whisk(e)ys im Vergleich mit den Produkten aus den 'klassischen' Erzeugerländern einmal näher zu betrachten. 

Vor dem Einstieg in das Line-Up für die Weltreise (s.o.), gab es auf Wunsch der Gäste noch einen Cocktail zum Vorwärmen.

Die Wahl fiel hierfür auf einen Rusty Nail. Die Kombination aus Drambuie (Whisky-Likör) und Scotch ist einfach unwiderstehlich. An diesem Abend habe ich einen Johnnie Walker Blender's Batch Red Rye Finish als Partner für den Likör gewählt. Die Kräuter des Likörs und die Würze des Rye Finish ergänzen sich wunderbar.

 

Hier der Reiseführer durch den Abend

Die Whisky-Weltreise beginnt in Schottland, genauer in der Speyside. Der schottische Vertreter der Reise ist der Balvenie 12 Jahre Double Wood. Er ist einer der beliebtesten Single Malts. Balvenie gilt auch als Vorreiter des "Wood-Finishings", also der Nachreifung in unterschiedlichen Fasstypen, um dem Whisky besondere Aromen zu verpassen. Die Grundreifung im Ex-Bourbonfass sorgt für runde Vanillenoten. Das Finish in Sherryfässern gibt dem Whisky eine schöne Farbe und angenehme Fruchtnoten. Er ist einer der Whiskys mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Der Whisky ist für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen zu empfehlen. 

Für den ersten Stopp begeben wir uns über den großen Teich. Ziel ist Virginia Beach (VA) USA. Die Tarnished Truth Distilling Company befindet sich im Luxus-Hotel Cavalier in Virginia Beach. Die ehemalige Reinigung des Hotels wurde für die Destillerie umgebaut. Da die Destillerie erst seit 2018 besteht, wurde der Whiskey noch nicht dort hergestellt, sondern von eine Groß-Destillerie (MGP Distillerie, früher Seagrams). Bei dem Whiskey handelt es sich um einen 3 Jahre alten High Rye Straight Bourbon. Die Mashbill für diesen Bourbon weist 60% Mais, 36% Roggen und 4% gemälzte Gerste aus. 

Für den nächsten Halt überqueren wir einen weiteren Ozean auf dem Weg nach Japan. Wir verkosten den Taketsuru Pure Malt. Ein Blended Malt aus Whiskys der beiden Nikka Destillerien Yoichi und Miyagikyo (kennt ihr noch Mister Miyagi). Taketsuru Pure Malt ist eine Reihe von Blended Malt Whiskys, die zu Ehren von Masataka Taketsuru, dem Gründer von Nikka und Vater des japanischen Whiskys, benannt wurden. Neben der Abfüllung ohne Altersangabe gibt es noch einen 17 und einen 21-jährigen. 

Auch der nächste Whisky kommt vom asiatischen Kontinent. Unser Weg führt uns nach Bangalore in Indien. Die Brennerei Amrut ist neben Paul John eine von zwei indischen Destillerien, die auf den internationalen Märkten vertreten sind. Der indischen Mythologie zufolge entsprang einst ein goldener Topf den Ozeanen, der das Elixier des Lebens enthielt. Dieses Elixier war das „Amrut“. Diesen Namen wählten die Gründer für die Distillerie, die sie 1948 eröffneten. Der Amrut Fusion  verdankt seinen Namen der Tatsache, dass für diesen Whisky sowohl indische als auch schottische Gerste verwendet wurde. 

Unsere Reise führt uns nun in heimische Gefilde. Der nächste Whisky wurde in Deutschland gebrannt. Die St. Kilian Destillerie in Rüdenau brennt seit 2016 Whiskys. 

Der Signature Edition One ist der erste echte Single Malt Whisky in der Standard-Range der Brennerei. Neben klassischen Ex-Bourbonfässern und Pedro Ximénez Sherryfässern wurden Kastanienholzfässer und  Rhum agricole Fässer aus Martinique für die Reifung verwendet. 

Die Whisky-Weltreise endet in der Nähe unseres Startpunktes. Wir sind in Irland gelandet. Genauer in Tullamore, etwa 100 km westlich von Dublin. Der Tullamore D.E.W. 14 Jahre ist ein Single Malt Whiskey, der nach der Reifung in Ex-Bourbon-Fässern zusätzlich ein Finish in Ex-Bourbon-, Oloroso Sherry-, Portwein- und Madeira Fässern erhielt. 1829 wurde die Tullamore Destillerie gegründet, 1857 umbenannt und 1954 geschlossen. Das D.E.W. steht für Daniel Edmond Williams, einem der ehemaligen Geschäftsführer. 2014 wurde die neu erbaute Tullamore Destillerie eingeweiht. Der 14-jährige Whiskey wurde in der Brennerei Midleton hergestellt. Zwischenzeitlich gibt es wieder eine größere und immer weiter wachsende Anzahl an produzierenden Brennereien in Irland.  

Zum Abschluss der Reise-Erinnerungen noch ein paar Impressionen, aufgenommen vom Gastgeber Dominik.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0