Quick-Notes - Auchentoshan Valinch 2012

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation ) 

Ein Valinch ist die 'Riesenpipette' mit der Whisky-Proben direkt aus dem Fass gezogen werden. Dieses Gerät diente als Namensgeber für diese fassstarke Ausführung des Auchentoshan Classic. Die erste Ausführung des Valinch erschien 2011. Die vorliegende Abfüllung war die Folgeabfüllung aus 2012. Es handelt sich um limitierte Small Batch-Abfüllungen (was in diesem Fall vermutlich mehrere 10-Tausend Flaschen waren) ohne Kühl-Filtrierung. Farbe dürfte bei Auchentoshan allerdings im Spiel sein, obwohl sich kein Hinweis darauf auf Flasche oder Verpackung finden lässt). 

 

Mit dem Valinch sind bei mir auch noch spezielle Erinnerungen verbunden. Am ersten regionalen Treffen des Ambassador Club, an dem ich (damals noch als Gast) teilnehmen durfte, präsentierte uns Helmut Knöpfle diese neue Abfüllung (die 2011er-Version) zur Verkostung vor dem eigentlichen Launch und ich war begeistert. 

 

57,2 % Vol. - Single Malt – North American Bourbon Oak - limitiert / Small Batch - (nicht) gefärbt, nicht kühlgefiltert 

Farbe: Gold. 

 

Aroma: Helle, teils tropische Früchte; Ananas, Orangen, Kokosnuss, sowie grüner Apfel und Birnen. Dazu kommen nach und nach Vanille, Zitronat und Orangeat. Ganz zarte Holznoten zeigen sich. 

 

Geschmack: Deutlichere Holznoten, Vanille und Orangenzesten. Honigsüße und eine pfeffrige Schärfe wechseln sich ab. Im Mund zeigt er sich nicht so fruchtig, wie in der Nase. Die Kokosnüsse lassen sich erahnen. 

 

Abgang: Ein langer, trockener Nachklang mit vorsichtigen Bitternoten, die durch die Süße in Schach gehalten werden. 

 

Fazit: Eine schöne Ex-Bourbon-Abfüllung, die allerdings in der Nase deutlich mehr bietet, als am Gaumen.

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Auchentoshan : 

Auchentoshan Cooper's Reserve 

Auchentoshan 1998 - 18 Jahre 

Auchentoshan Three Wood  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0