Quick-Notes - finch® Two Casks 10 Jahre - Private Edition

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Dies ist einer der beiden Whiskys, die ich direkt vor Ort bei meinem Besuch bei finch® probiert habe. Es ist eine Abfüllung aus der Private Edition. Das Destillat stammt vom selben Batch, einmal gereift im Ex-Bourbon und einmal im Rotweinfass für jeweils 10 Jahre. Das Grundmaterial bestand aus einem Drittel Gerstenmalz und zwei Dritteln Weizen, ist also Single Grain. Das Getreide kommt aus eigenem Anbau auf der schwäbischen Alb 

 

53 % Vol. - deutscher Single Grain - Ex-Bourbon- und Rotwein-Fass - 10 Jahre - 878 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Weich und cremig bewegt sich die bernsteinfarbige Flüssigkeit im Glas. Feine Tropfen lösen sich aus der Perlenkette an der Glaswand und fließen schnell nach unten.

 

Nase: Reife Früchte, eingebettet in ein schönes Vanille-Aroma. Anfangs ist der Alkohol noch spürbar, verflüchtigt sich aber mit der Zeit und hinterlässt eine leichte, pfeffrige Schärfe. Etwas süßes Gebäck kommt hinterher, ebenso Trauben.

 

Mund: Im Antritt findet sich deutliche Karamell- und Fruchtsüße. Malz und Blütenhonig, Espresso und dunkle Schokolade. Der Alkohol trägt die Aromen, ist aber keineswegs zu kräftig. Weich und cremig ist das Mundgefühl.

 

Nachklang: Der Nachklang ist eher von mittlerer Dauer und hält die Karamell- und Vanille-Aromen.

 

Fazit: Da habe ich genau den richtigen Whisky als Souvenir mitgenommen. Angenehm weich und süß, mit dem richtigen Maß an Schärfe, um nicht seicht zu wirken. Ein sehr schöner Whisky.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0