Whisky-Dinner mit Whisky & Pipes

Anfang Februar durfte ich wieder Gast bei einem Tasting von Whisky & Pipes sein. Der Ort der Veranstaltung war für mich ausgesprochen günstig gelegen. Gerade einmal 5 Gehminuten für mich, im 'Auszeit' im Turnerheim Marbach. Dieses Mal war das Tasting eingebettet in ein leckeres, 4-gängiges Dinner. Dazu waren sechs Abfüllungen angesagt.

Als 'amuse gueule' und zum 'Aufwärmen' der Zunge gab es einen Whisky der Clydeside Distillery. Der Stobcross entpuppte sich als idealer Starter für den Abend,  mit hellen und floralen Noten.

Die Vorspeise, ein Rote Beete Carpaccio mit Ziegenkäse-Pralinen und Panini, wurde begleitet von einem 8-jährigen Armore von The Maltman mit Amarone-Finish. Die erdigen Noten von der roten Beete, die herbe Süße vom Ziegenkäse und die Traubenaromen vom Amarone-Finish harmonierten perfekt.

Als Primi wurden Linguine mit Pilz-Sugo und Walnüssen serviert. Dazu ein Macduff von Signatory Vintage mit einer 11-jährigen Reifung im Sherry Butt. Auch er war mit seinen nussigen und eher trocken-würzigen Aromen ein schöner Begleiter zur dem servierten Gericht.

Der Hauptgang bestand aus Streifen von der Entenbrust mit Rosenkohl an Speckwürfeln und Gnocchi mit einer mit Whisky verfeinerten Sauce. Ich musste hier ein wenig improvisieren. Als Alternative zum Fleischgang gab es für mich eine schöne Gemüse-Lasagne. Der Whisky zu beiden Varianten kam aus der Speyside Distillery und wurde abgefüllt von Elixier Distillers in der Reihe Single Malts of Scotland. 26 Jahre durfte er in einem Sherry Butt reifen. Seine vollen und komplexen Aromen dürften sehr gut zu den intensiven und würzigen Aromen des Hauptganges gepasst haben. Aber auch für meine Gemüse-Lasagne war er absolut nicht falsch.

Den Abschluss der Speisenfolge machte ein Dessert mit Creme Caramel, Mousse au Chocolat und karamelisierten Mandelsplittern. Als Begleitung für diesen Gang haben Boris und Janina den Three Wood von Auchentoshan ausgewählt. Die süßen Frucht- und Schokoladennoten des Whisky ergänzten die Süßspeise ideal.

Der letzte Whisky in dem Line-Up beschloss diesen schönen Abend. Der Renegade 'Kallistos', ein heavily peated Port Charlotte, 12 Jahre gereift in einem Ex-Bourbon Cask. War ein krönender Abschluss.

Vielen Dank an Tajda, Mario und das Team vom 'Auszeit' für die ausgezeichnete Bewirtung und das großartige Dinner. Und Dank an Janina und Boris von Whisky & Pipes für die ausgezeichnete Whisky-Auswahl.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0