Quick-Notes - The Six Isles - Pomerol Cask Finish

In diesem Blended Malt sind die Aromen der Inseln Islay, Jura, Skye, Mull, Orkney und Arran 

vereint. Diese wurden ein Jahr in französischen Pomerol-Rotweinfässern nachgereift. Pomerol ist ein Weinbaugebiet im Bordelais, nördlich von Bordeaux. Hauptsächlich wird hier Merlot angebaut. Das berühmteste Weingut des Gebiets ist Château Pètrus. Hergestellt wird dieser Blended Malt vom unabhängigen Abfüller Ian Macleod, der sich auch für die Chieftain's-Abfüllungen verantwortlich zeichnet. Die Abfüllung ist limitiert auf 3900 Flaschen und mit ordentlichen 48 % Vol. abgefüllt. Es ist die zweite Version einer Abfüllung aus dem Jahre 2010. Diese war limitiert auf 3299 Flaschen und mit 46 % Vol. abgefüllt. Dafür war neben dem Abfülldatum 2010 auch das Destillationsjahr 2003 angegeben.

 

48 % Vol. - Pomerol Wine Cask Finish - Casks 919301 - 919310 - nicht gefärbt, nicht kühl gefiltert - 3900 Flaschen

Farbe: Bernstein.

 

Aroma: Süßer Antritt mit einer erst verhaltenen, aschigen Rauchnote, die sich in Richtung phenolischer Aromen entwickelt. Recht trocken, mit einem gewissen alkoholischen Biss. Dazu buttrige Noten und Heidelbeeren, Zitrusaromen, hintergründige Schokolade. Die aufkommende Schärfe macht es immer schwerer, die Aromen zu finden.

 

Geschmack: Ganz kurz habe ich eine Orangen-Schoko-Kombi. Dann schlägt der Rauch zu. Hier wieder eher aschig. Nicht ganz so ausgeprägte Schärfe, wie in der Nase, chiliartig. Fruchtnoten von Traube, Rosine und Orange. Leichte Karamellsüße und immer wieder der Rauch und die Schärfe.

 

Abgang: Lang, rauchig-süß mit nachhaltiger Schärfe.

 

Fazit: Eine interessante Malt-Kombination. Wirkt aber doch relativ unentschlossen. Mir ist die Schärfe zu dominant und die Rauchnote nicht wirklich angenehm.

 

Nachtrag: Die Schärfe bleibt auch mit etwas Wasser. Dafür wird die buttrige Süße etwas kräftiger und der Rauch bekommt eher Röstaromen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0