Eifel Whisky - Eine Kostprobe

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation 

 

Eifel Whisky ist ein Projekt von Stephan Mohr, das er im Jahre 2008 begann umzusetzen. In Zusammenarbeit mit Rüdiger Sasse (Feinbrennerei Sasse) und Master Distiller Hendrik Viefhus wurde der Eifel Whisky  produziert.

Dabei kommen Roggen (ungemälzt und gemälzt), Gerstenmalz (normal, stark geröstet, über Torfrauch zwischen  5 -40PPM gedarrt), Weizenmalz (normal, über Eichenholzrauch gedarrt und stark geröstet) und in sehr geringem Umfang Emmermalz (ein Urgetreide von dem der Weizen abstammt) zum Einsatz. Verschiedene Malzkombinationen werden bis zu 96 Stunden vergoren und in einer klassischen Getreidekolonne, gemeinsam mit den Spelzen, zum Rohbrand destilliert. Dieser wird anschließend auf eine Pot Still zum Feinbrand weiterverarbeitet. Abgefüllt in die Fässer wird mit 60 vol% und dann 4 - 12 Jahre in verschiedensten Fassarten gereift (Details s. Flyer).

 

 

Jürgen Müller (deutsche-whiskys.de) hat mir drei der Abfüllungen zur Verkostung zur Verfügung gestellt. Angekündigt hat er ihn mir, als einer der besten deutschen Whiskys.

Zur Verkostung stehen:

 

- Single Malt 12 Jahre - Edition 746,9 - 40 % Vol.

- Single Malt 10 Jahre - Rich & Dark - 52,7 % Vol.

- Single Peated Malt 9 Jahre - Edition 746,9 - 40 % Vol.

 

 

Eifel Whisky Single Malt 12 Jahre - Edition 746,9

Der 12 jährige Single Malt Whisky wird aus 100% ungetorftem Gerstenmalz destilliert. Es handelt sich um eine auf 675 Flaschen à 350 ml begrenzte Abfüllung. Die Reifung erfolgt in drei verschiedenen Fässern nacheinander. Je 4 Jahre in 1st Fill Ex-Bourbon Barrel, 1st Fill Ex-Bordeaux-Barriques sowie in einem 1st Fill Ex-Madeira Cask.

Diese Abfüllung gehört zur Edition 746.9. Diese verweist auf Die Hohe Acht, den höchsten Berg der Eifel mit einer Höhe von 746,9 m.

46 % Vol. - Single Malt - 1st Fill Ex-Bourbon-, Ex-Rotwein- und Ex-Madeira-Fass - 675 Flaschen (350 ml) - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

 

Farbe: Dunkler Bernstein

 

Aroma: Dunkle, reife Früchte. Datteln, Rosinen und auch Pflaumen. Gewürze, wie Zimt und Kardamom. Dunkle Holztöne und schwere Rotweinnoten. Brauner Zucker und leicht geröstete Nüsse.

 

Geschmack: Süß mit Malz uns Rosinen. Dazu dunkles Karamell und etwas Eichenwürze. Eine angenehme Schärfe kommt dazu. Das Mundgefühl ist angenehm mild und cremig. Die würzigen Aromen werden deutlicher und das dunkle Karamell zeigt einen leichten Bitterton. Auch das Malz wird deutlicher.

 

Abgang: Der Nachklang ist eher mittellang. Die Süße überwiegt, aber auch die Schärfe bleibt wärmend zurück.

 

Fazit: Sehr schöner, fruchtig-süßer Whisky. Er kann es durchaus mit kräftigen Sherry-Abfüllungen aufnehmen

 

(Whiskybase

 

Eifel Whisky Single Malt 10 Jahre - Rich & Dark

Bei dieser Abfüllung handelt es sich um eine Sonderedition mit einer Auflage von 67 Flaschen. Der Single Malt Whisky „Riçh & Dark“ ist aus der Arthur Bell Edition. Arthur Bell (1876-1966) war ein Maler der Düsseldorfer Schule der oft Landschaften der Eifel gemalt hat. 

Die Destillation erfolgte 2010 aus ungetorftem Gerstenmalz. 2020 wurde er im Alter von 10 Jahren in Fassstärke mit 52,7%VoI abgefüllt. Nach der Reifung in einem 1st Fill Bordeaux Barrique erhielt er ein Finish in einem "Firkin" P.X. Sherry Fass (ca. 42L).

Die Arthur Bell Edition - Rich & Dark ist eine Serie von Kleinstabfüllungen aus Fässern mit maximal 50L Inhalt.

52,7 % Vol. - Single Malt - 1st Fill Rotwein, PX-Sherry Firkin - 67 Flaschen (350 ml) - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

 

Farbe: Dunkles Kupfer

 

Aroma: Reife, fast überreife Bananen. Dazu Rosinen und Nüsse.. Etwas Bonbon-Süße, Malzzucker und Toffee. Eine leicht säuerliche Note ist auch dabei; und etwas poliertes Leder.

 

Geschmack: Kräftige Rosinensüße, Ingwerschärfe, Karamell und kräftiges Malz. Würzige Holzaromen und tief-dunkler Wein. Die Süße wird stärker, fas sirupartig verteilt sie sich im Mund. Eine gewisse Schärfe ist da, aber der Alkohol ist sehr gut eingebunden.

 

Abgang: Lang und vor allem süß, mit einer nachklingenden Schärfe.

 

Fazit: Auch ein sehr schöner, dunkeltöniger Whisky. Die PX-Aromen sind sehr deutlich. Mir sind sie schon zu kräftig. Der Whisky ist fast likörartig, was nicht ganz meinen Vorstellungen von Whisky entspricht. Es handelt sich aber zweifelsohne um eine gut gelungene Sherry-Abfüllung, für alle, die kräftige Sherry-Aromen lieben.

 

(Whiskybase

 

Eifel Whisky Single Peated Malt 9 Jahre - Edition 746,9

Der 9 Jahre alte Single Peated Malt mit 46%Vol., wird aus 100% getorftem Gerstenmalz hergestellt. Die Lagerung in Refill Bourbon und 1st Fill Moscatel Fässern.

46 % Vol. - Single Malt - Refill Ex-Bourbon, 1st Fill Moscatel - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

 

Farbe: Kupfer

 

Aroma: Gleich im Antritt kommt kräftiger, heller Rauch. Ein wenig erinnert er mich am Kuhstall (sorry). Dazu kommt eine vanillige, malzige Süße. Überreife Früchte, leicht wein-gärige Obertöne. Langsam kommt eine leichte Schärfe dazu.

 

Geschmack: Im Mund zeigt sich zuerst die Süße von Karamell. Der Rauch kommt hinterher. Hier erinnert er eher an feuchtes, verbranntes Nadelgehölz. Süße Trauben und reife Banane. An der Zungenspitze brennt er ein wenig. Die Schärfe passt gut zu der Rauchnote. Die Süße steht etwas daneben.

 

Abgang: Der Nachklang zeigt sich recht kurz und hauptsächlich süß.

 

Fazit: Der einzige, der drei Whiskys, der mir gar nicht gefällt, was hauptsächlich an der Rauchnote liegt, die so gar nicht meine ist. Anderen mag sie durchaus gefallen. Auch die Kombination von Rauch und Moscatel behagt mir hier nicht wirklich. Diese Abfüllung trifft leider nicht meinen Geschmack.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0